Videokunst im Fernsehen! Ganz ohne Ton und gewohntes Storytelling.
souvenirs from the earth ist Anbieter eines weltweit einzigartigen SpartenTV -Kanals, der täglich rund um die Uhr Videokunst ausstrahlt.
Das Sendeprogramm ist eine Reihenfolge von 10 bis 60minütigen "video-paintings":
Oft sehr langsame, farbenstarke, speziell von verschiedenen Künstlern für grosse Flachbildschirme produzierte Filme schöpfen die neuen Möglichkeiten dieser Bildschirme völlig aus und lassen zu, dass der Betrachter in sie eintauchen kann wie in ein Gemälde. Somit eignet sich das Sendeformat hervorragend für designorientierte Interieurs.
Die Aufnahmen reichen von sich langsam drehenden Eisläufern im Central Park bis hin zu einem nahezu abstrakten Drehstuhlballett der Sekretärinnen eines Großraumbüros.
Einige Filme sind Momentaufnahmen des heutigen Lebens; andere gleichen groß angelegten Inszenierungen, bei denen der Zuschauer so lange in die Irre geführt wird, bis er schließlich alle Interpretationsversuche aufgibt und den Film auf sich einwirken lässt wie Musik.
Die meisten im Programm gezeigten Werke sind sehr langsam und haben nur wenige Schnitte. Sie nutzen das 16:9 Format wie ein Maler seine Leinwand.
Als einzigartige Plattform für Videokünstler, Designer, Modelabels, Filmemacher, Sounddesigner und Musiker kann das Programm zum spätabendlichen Chillout, als visuelle Begleitmusik zu einer Dinnerparty, in Warteloungen oder als aktiver Bestandteil eines modernen Dekors eingesetzt werden.
Souvenirs from the earth wird während der Kölner Passagen-Ausstellung vom 14. bis 20. Januar 2008 im Hallmackenreuther Köln präsentiert. Als krönenden Wochenabschluss veranstaltet souvenirs from the earth am Messe-Sonntag, den 20. Januar, ab 21 Uhr ein meet&greet mit Cocktails.
"XTC Cocktail Night"
Sonntag, 20. Januar 2008, 21 Uhr
Hallmackenreuther
Brüsseler Platz 9, 50672 Köln