Welterbe vor der Haustür

Zu Ostern die Schätze der Heimat entdecken

Bei Weltkultur- oder Weltnaturerbe denken Sie sofort an die Pyramiden von Gizeh, das Great Barrier Reef vor Australien und die Akropolis in Athen? Dabei müssen Sie gar nicht so weit reisen, auch Deutschland ist Heimat zahlreicher Kultur- und Naturstätten, die einen "universellen" Wert besitzen und deshalb stolz den Titel Welterbe tragen dürfen. Insgesamt 37 deutsche Denkmäler sind auf der UNESCO-Welterbeliste eingetragen, vom Aachener Dom bis hin zur Insel Reichenau samt mittelalterlichem Kloster im Bodensee.

Ob besondere Architektur oder einzigartige Landschaft - möchte ein Staat seine kulturellen Perlen unter den Schutz der Internationalen Konvention für das Kultur- und Naturerbe der Menschheit stellen, müssen die Stätten zuerst bei der UNESCO für den Titel "Welterbe" vorgeschlagen werden. Dieser Titel wird verliehen, wenn die vorgeschlagenen Denkmäler in ihrer "Einzigartigkeit", "Authentizität" und "Integrität" so bedeutend sind, dass sie für die gesamte Menschheit erhalten werden müssen. Prima für entdeckungsfreudige Urlauber, die gerne auf den Spuren unserer Vorfahren wandeln oder durch unberührte Natur streifen.

Erkunden Sie Deutschlands Welterbe am besten im Zuge eines entspannten Kurzurlaubs. Durch prunkvolle Säle und üppige Parkanlagen wandeln Sie in den Schlössern von Potsdam oder Brühl. Ein Hauch von Mittelalter weht in Regensburg durch die verwinkelten Gassen und Pflastersteinsträßchen der Altstadt, Goslar lockt mit der Kaiserpfalz und historischem Fachwerk. Während einer Rheinschifffahrt schippern Sie durch die malerische Flusslandschaft des Oberen Mittelrheintals mit ihren stattlichen Burgen, scharfen Flusskurven und der weltbekannten Loreley. Die alte Zeche "Zollverein" in Essen bietet einen Einblick in die Industriekultur des Ruhrpotts. Das ehemalige Steinkohlenbergwerk begeistert heute Besucher aus nah und fern mit Konzerten, Führungen und Ausstellungen in außergewöhnlichem Ambiente.

Denken Sie daran, bevor Sie den nächsten teuren Flug zu weit entfernten Denkmalstätten buchen: Auch in Deutschland ist das Erbe der Natur & Menschheit spürbar!