Die Sparkasse Bremen, selbst vor fast 200 Jahren von Bremer Bürger:innen gegründet, hat die Förderung des Gemeinwohl und des bürgerschaftlichen Engagements in der Hansestadt fest in ihrer DNA verankert. Um ehrenamtlich aktive Menschen zu unterstützen, lobt das Unternehmen seit 2006 den Bremer Bürger:innenpreis aus. Erstmals kann die Bremer Bevölkerung sich mit dem Publikumspreis beteiligen.
„Ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinschaft wird in Zeiten wachsender Herausforderungen immer wichtiger. Daher freuen wir uns als Sparkasse Bremen umso mehr über die zahlreichen Bewerbungen für den Bremer Bürger:innenpreis“, erklärt Vorstandmitglied Frauke Hegemann. „Erstmalig wollen wir dabei auch allen Bremerinnen und Bremern die Möglichkeit geben, unter den Nominierten für ein Engagement oder Projekt abzustimmen, um dieses mit dem Publikumspreis zu würdigen.“
Das diesjährige Motto des Preises „Generation Gemeinschaft: zusammen teilhaben“ fokussiert auf Menschen, Vereine und Initiativen, die sich für das Wohl aller engagieren, das Miteinander in unserer Gesellschaft stärken und sich für Begegnungen zwischen den Generationen, Nationalitäten und Kulturen einsetzen. Knapp 40 spannende, innovative und nachahmenswerte Bewerbungen wurden 2023 eingereicht. Eine vierköpfige Jury setzte sich intensiv mit den Vorschlägen auseinander.
Acht Bewerbungen wurden nach gründlicher Prüfung nominiert:
- Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. / Ehrenamtlicher: Gerd Borcherding
- Offene Spiele-Treffs / Ehrenamtlicher: Andreas Ebert
- Lesevergnügen Bremen / Ehrenamtliche: Kerstin Graumann
- Weihnachten gemeinsam / Ehrenamtlicher: Dr. Helmut Haffner
- Hospizverein Bremen / Ehrenamtliche: Dagmar Katz
- Naturschutz2Go / Ehrenamtlicher: Jonte Mai
- Friedehorst Teilhabe Leben / Ehrenamtlicher: Herrmann Roth
- Wohlfühlanrufe / Ehrenamtliche: Irmtraut Wohl
Wer für den mit 1000 Euro dotierten Publikumspreis mit abstimmen möchte, kann dies bis zum 26. November online unter www.sparkasse-bremen.de/... machen.
Am Tag des Ehrenamtes, 5. Dezember 2023, werden alle Preisträger:innen bekannt gegeben.