Ansprechpartner:in Frau Nicola Oppermann +49 421 1790

Sparkasse Bremen und finpair vereinbaren Kooperation

Die Sparkasse Bremen AG kooperiert künftig mit finpair. finpair betreibt eine digitale Plattform zur Strukturierung und Platzierung von Schuldtiteln.

Durch diese Zusammenarbeit können sowohl eigenstrukturierte als auch gemeinsam strukturierte Schuldtitel in Form von Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen in breiten Transaktionen vermarktet oder im ausgewählten Investorenkreis platziert werden.

Für die Sparkasse eröffnet diese Kooperation die Möglichkeit, ihr Produktangebot zu erweitern und ihren Kundinnen und Kunden einen effizienten Zugang zum Markt für Schuldtitel zu bieten.

Klaus Windheuser, Firmenkundenvorstand der Sparkasse Bremen betont: „Mit dem Angebot von Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen ergänzen wir unser Produktangebot optimal um ein kapitalmarktnahes Segment.

Der digital unterstützte Produktansatz erfüllt unseren Anspruch an eine zeitgemäße und effiziente Bankdienstleistung. Die Zusammenarbeit folgt dabei unserem Ansatz Digital – und trotzdem nah.“

Durch die Vereinbarung greift die Sparkasse Bremen auf die digitale Infrastruktur von finpair zu und profitiert von deren Produkt und Marktexpertise. Darüber kann sie zusätzliche Serviceleistungen der finpair sowie ihrer Kooperationspartner in Anspruch nehmen. Dazu gehören beispielsweise die kanzleibegleitete Vertragserstellung, die Vermittlung von Zahlstellenservices, die Datenraumnutzung sowie die Unterstützung bei der Einbindung von ESG Elementen.

Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen erhalten damit viele Vorteile, wenn sie den Schuldscheinmarkt nutzen wollen. So lässt sich der Finanziere:innenrkreis mit geringem Aufwand diversifizieren oder qualifiziert ergänzen. Der Prozess selbst kann schnell und günstig abgewickelt und die Finanzierungsstrukturen über den Investorenzugang optimiert werden.

Tim Junghans, Geschäftsführer von finpair, zeigt sich erfreut über den gemeinsamen Ansatz der beiden Unternehmen „Wir können als einziger Anbieter neben der vollumfänglichen digitalen Serviceleistung für das Produkt zusätzlich die Produkt und Strukturierungsexpertise anbieten." Die finpair ein Tochterunternehmen der Nord/LB und Partner der DekaBank - versteht sich dabei als Plattform für die Sparkassen-Finanzgruppe.

Durch die Kooperation zwischen der Sparkasse Bremen und finpair profitieren Kundinnen und Kunden von einem starken Ansprechpartner vor Ort verbunden mit einer effizienten digitalen Produktlösung für größere Finanzierungerfordernisse. Die Zusammenarbeit unterstreicht den Mehrwertansatz der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Sparkasse Bremen

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und mehr als 1.150 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie heute zu den größten Sparkassen in Deutschland. Sie ist starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Ihren Privatkundinnen und -kunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge und Immobilienthemen. www.sparkasse bremen.de

finpair GmbH

„Digital. Effizient. Flexibel. So funktionieren Schuldscheindarlehen heute“. Das ist die Philosophie von finpair als innovativer Anbieter von digitalen Schuldtiteln, der aus einer Digitalisierungsoffensive der NORD/LB hervorgegangen ist. Die finpair ist der einzige Plattformanbieter, bei dem die Nutzer von einer digitalen Produktlösung mit der persönlichen Produkt und Strukturierungsexpertise aus einer Hand profitieren. Hierbei deckt die finpair alle Phasen des Schuldscheinprozesses von der Strukturierung über die Vermarktung bis zur Rückzahlung ab und bietet in allen Abschnitten Service und Mehrwertleistungen. Aufgrund ihres digital unterstützten Ansatzes und des breiten Investorenuniversums ist die finpair gleichermaßen der optimale Partner für breite Platzierungen von Schuldtiteln wie für Privatplatzierungen. Emittenten erzielen Vorteile durch die Transparenz, Effizienz und Kostenreduktion der Plattformtechnologie. www.finpair.de