Für das Jahr 2008/2009 wird der Schwerpunkt der Verwendung der Stiftungsmittel auf soziales und caritatives Engagement festgelegt. Gefördert werden Projekte im Muldentalkreis, die dem Gemeinwohl dienen und außergewöhnliches soziales Engagement erkennen lassen. Folgende Bedingungen sind zu erfüllen:
- Beginn des Projektes frühestens im IV. Quartal 2008 und spätestens 2009
- keine bereits laufenden Projekte
Besonders förderungswürdig sind in diesem Zusammenhang Projekte, die Kreativität und Innovation unterstützen, nachhaltig angelegt sind sowie generationsübergreifende Wirkung entfalten. Dabei sind insbesondere Projekte gefordert, die eine Breitenwirkung in der Gesellschaft entwickeln.
Nicht unterstützt werden gewerbliche und kommerzielle Projekte, einzelne Personen sowie hoheitliche und/oder Pflichtaufgaben der Kommunen oder eines sonstigen Trägers.
Die Vorstandsvorsitzende der Kunst- und Kulturstiftung der Sparkasse Muldental Heidrun Naumann betont, dass weitere Einschränkungen nicht vorgenommen werden, damit sich Vielfalt des Muldentalkreises in den eingereichten Anträgen widerspiegeln kann. Unter allen Antragstellern werden dann besonders förderwürdige Projekte ausgewählt und finanziell unterstützt.
Als Ansprechpartner stehen allen Interessenten die Vorstandsmitglieder der Kunst- und Kulturstiftung, Frau Heidrun Naumann, Herr Holger Knispel und Herr Jens Weigelt unter der Telefonnummer 03437 991-100 gern zur Verfügung.
Das Antragsformular und alle Unterlagen müssen spätestens am 31. August 2008 beim Vorstand der Kunst- und Kulturstiftung eingereicht werden. Nähere Informationen zur Kunst- und Kulturstiftung der Sparkasse Muldental und das Antragsformular finden Sie im Internet unter www.spk-muldental.de.