RatzFatzPleite, Effectenprofis, Geldzocker – so oder ähnlich nennen sich die Jungbörsianer, die beim 25. Planspiel Börse mitmachen, um erste Erfahrungen an der Börse zu sammeln.Dabei bewies im Muldentalkreis bis jetzt das Team BlackFriday Investments das größte Gespür für die wirtschaftliche Lage und den Trend am Aktienmarkt. Die 6 Schüler vom Gymnasium St.Augustin in Grimma konnten ihr fiktives Startkapital um 1,66 Prozent auf 50.847,10 Euro steigern.
"Junge Menschen früh mit den Mechanismen und Funktionsweisen der Wirtschaft und Finanzmärkte vertraut zu machen, damit sie einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernen," so formuliert die Bundesbildungsministerin und diesjährige Schirmherrin Annette Schavan das Ziel des Spiels.
Denn für die junge Generation ist es heute noch viel wichtiger als früher, ihre finanziellen Möglichkeiten und ihre Chancen einzuschätzen und zu bewerten. Hier bietet die Sparkasse Muldental mit dem Planspiel Börse eine praxisnahe Unterstützung.
Das Spiel endet am 11. Dezember 2007. Die Sieger erwartet großes Medieninteresse, Preise und Auszeichnungen. Die dann bundesweit führenden sechs Teams werden zur Bundessiegerehrung nach Berlin eingeladen. Alle anderen Teams gehen auch nicht leer aus: Sie nehmen wichtige Erfahrungen mit den Chancen und Risiken der Aktienanlage mit und für die Teams aus dem Muldentalkreis hat die Sparkasse noch eine Überraschung parat.
Nähere Informationen gibt’s unter www.planspiel-boerse.de oder direkt unter www.spk-muldental.de.