Mit ihrer neuen Partnerschaft unterstützt nun auch die Sparkasse Trier das gemeinsame Ziel, die Eifel als einheitlichen Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu etablieren und damit die regionale Identität zu stärken.
In Anwesenheit von Landrat Roger Graef, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Landrat Günther Schartz, Trier-Saarburg, besiegelte dies der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Trier, Remigius Kühnen mit der Unterzeichnung der Marken-Präambel EIFEL.
"Als weiterer Partner der Regionalmarke EIFEL leistet die Sparkasse Trier damit einen wertvollen Beitrag, um die Lebensqualität für die Bevölkerung zu sichern und zu heben und auch den Unternehmen über eine Nachhaltigkeitsstrategie Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen" sagt Remigius Kühnen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier.
Im Gegensatz zu industrieller Massenproduktion und Billigangeboten verfolgt die Regionalmarke EIFEL das Ziel, die qualitätsorientierten klein- und mittelständischen Strukturen in der ländlich geprägten Mittelgebirgsregion zu stärken und damit auch den Erhalt und die Weiterentwicklung der traditionellen Eifeler Kulturlandschaft zu fördern.
"In einem künftigen <Europa der Regionen>. so Remigius Kühnen, "ist der regionale wirtschaftsfördernde Aspekt und die damit verbundene Strahlungswirkung in Ballungszentren wie z.B. Trier von besonderer Bedeutung."