Story Box-ID: 193398

Ansprechpartner:in Bayern Mezzaninekapital GmbH & Co. KG +49 89 21732401

BayernMezzanine seit 5 Jahren erfolgreich für den bayerischen Mittelstand tätig

Seit 1. September 2010 Umzug in neue Räume am Karolinenplatz

Die Bayern Mezzanine wurde im Jahr 2005 gegründet. Neben der BayernLB als sogenannter "Anker-Investor" und ihrer saarländischen Tochter SaarLB haben sich im Herbst 2005 insgesamt 19 bayerische Sparkassen am individuellen Mezzaninefonds mit einem Volumen von EUR 100 Mio. beteiligt. Der Mezzaninefonds hatte Ende 2005 das operative Geschäft aufgenommen und im ersten Halbjahr 2006 die ersten Investments erfolgreich abgeschlossen. Heute haben wir ein Portfolio mit ca. 20 Unternehmen aus verschiedenen Branchen: vom Bademodenhersteller über den Maschinenbauer bis hin zum Photovoltaikunternehmen. Das eigenkapitalähnliche Mezzaninekapital wird den Unternehmen in Form von Genussrechtskapital langfristig zur Verfügung gestellt. Bis Ende 2010 werden wir ca. 70-75% des Kapitals investiert haben. Wir unterstützen mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumsziele.

Insbesondere bei Sonderanlässen im Unternehmen (z.B.: hohe Innovationsaufwendungen, Internationalisierung, Sicherung der unternehmerischen Unabhängigkeit, Gesellschaftstransaktionen, Nachfolge) bleibt mezzanine, oft eingebettet in eine Gesamtfinanzierung mit den Sparkassen und/oder der BayernLB, gut nachgefragt.

Als verlässlicher Partner inhabergeleiteter Familienunternehmen stehen wir im Schulterschluss mit den regionalen Sparkassen und der BayernLB, mit langfristig orientierten Finanzierungen zur Seite. Bayern Mezzanine bildet eine tragende Säule im Corporate Finance Angebot der Sparkassen-Finanzgruppe in Bayern und im Saarland, mit dem Ziel, Wachstumsvorhaben von Unternehmen zu ermöglichen, deren unternehmerische Unabhängigkeit zu bewahren und die Eigenkapitalstruktur des Unternehmens mit hoher Qualität (100%-ige Anrechnung als wirtschaftliches Eigenkapital) zu stärken.

Für die nächsten Jahre ist eines unserer Ziele das Know-how über die Branchen der Kunden weiter ausbauen. Ferner werden wir die Zusammenarbeit mit den Sparkassen und der BayernLB weiter mit Hochdruck intensivieren und die gemeinsame Innovationskompetenz im Firmenkundengeschäft weiter entwickeln. Dies ist der Kern unseres Geschäftsmodells und unseres Erfolgs. Die Auflage eines zweiten Folgefonds steht oben auf der Agenda 2011.

Da wir auch personell weiter wachsen werden, haben wir zum 1. September 2010 neue Geschäftsräume bezogen. Das Team der BayernMezzanine finden Sie jetzt im Erdgeschoss des BauernVerband-Gebäudes am Karolinenplatz 2.