Story Box-ID: 170509

Sparkassenverband Bayern Karolinenplatz 5 80333 München, Deutschland http://www.sparkassenverband-bayern.de
Ansprechpartner:in Presse & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 21731599
Logo der Firma Sparkassenverband Bayern
Sparkassenverband Bayern

SeitenWechsel: Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft Impulsreferat: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber, Berlin

Pressekonferenz am 1. Juli, 10.30 Uhr in München

(lifePR) (München, )
"Unsere Gesellschaft braucht Perspektivenwechsel heute nötiger denn je." Mit diesen Worten unterstreicht Professor Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Aktualität des Programms SeitenWechsel®. Mehr als 1!000 Führungskräfte haben in den vergangenen zehn Jahren bundesweit von diesem erfahrungsintensiven Persönlichkeitstraining profitiert. Einer von ihnen war Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. Er diskutiert am 1. Juli zusammen mit Wolfgang Huber und anderen Teilnehmern auf einem Podium dessen Thesen zur Bedeutung von Perspektivenwechseln für Wirtschaft und Gesellschaft.

Professor Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ist Keynote-Speaker einer Pressekonferenz aus Anlass der 25. Marktbörse des Programms SeitenWechsel®. Dazu laden persönlichkeit+ethik, Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext, der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und die Bayerische Sparkassenstiftung für den 1. Juli 2010 um 10.30 Uhr in die Räume des Sparkassenverbandes, Karolinenplatz 5 in München ein.

Professor Huber spricht zum Thema "Die Signifikanz von Perspektivenwechseln für Wirtschaft und Gesellschaft". Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion statt, an der neben Wolfgang Huber Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Susanne Amberg von der Jungen Werkstatt Augsburg sowie Dr. Roland Pelikan vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) teilnehmen. Gastgeber ist Theo Zellner, Geschäftsführender Präsident des Sparkassenverbandes Bayern und Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sparkassenstiftung.

Im Rahmen der Pressekonferenz haben Sie Gelegenheit zu Gesprächen mit Vertretern von beteiligten Unternehmen und sozialen Organisationen.

SeitenWechsel® , ein erstmals 1994 in der Schweiz durchgeführtes Persönlichkeitstraining für Führungskräfte wird in Deutschland seit zehn Jahren durch die Patriotische Gesellschaft von 1765 aus Hamburg koordiniert. Die Teilnehmer arbeiten eine Woche in einer sozialen Institution. Dabei werden sie mit Menschen und deren Lebenswelten konfrontiert, mit denen sie im Berufsalltag kaum zu tun haben. Das Programm ermöglicht Erfahrungen, die für viele Führungskräfte neu sind. Mehr als 1000 Führungskräfte in Deutschland und 2000 in der Schweiz haben bisher von diesem Programm profitiert.

In Bayern führen seit 2001 persönlichkeit+ethik, Institut zur ethischen Orientierung im beruflichen Kontext, und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) das Programm gemeinsam durch. Die Bayerische Sparkassenstiftung unterstützt das Programm von Anfang an. Am 2. Juli 2010 findet in den Räumen der Sparkassenakademie Bayern in Landshut die 25. Marktbörse des Programms statt.

Weitere Informationen im Anhang!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten