Über 1,1 Millionen Menschen sind in Deutschland freiberuflich tätig und stellen mit über 4 Millionen Beschäftigten eine wichtige Säule der Wirtschaft und des bayerischen Mittelstands dar.
Die bayerischen Sparkassen haben als "Finanzierer des Mittelstands" mit der UnternehmerKonferenz in Nürnberg eine Veranstaltung für Unternehmer und Führungskräfte ins Leben gerufen, die sich in den vergangenen Jahren als Wissens- und Kontakt-Plattform etabliert hat.
"Mit unseren klassischen Themen zu Finanzierung, Liquidität, Unternehmensführung, Marketing, Kommunikation haben wir seit jeher ein möglichst breites Spektrum von Teilnehmern ins Auge gefasst", sagt Projektleiter Michael Zehnter vom Sparkassenverband Bayern. "Dazu gehörten für uns auch immer die Freien Berufe. In Gesprächen mit unseren Kunden und Partnern haben wir hier aber zusätzliches Potenzial speziell für Freiberufler ausgemacht."
Für diese Gruppe wurden daher 2011 erstmals eigene Vorträge erstellt, die sich u.a. mit strategischem Marketing beschäftigen und wie aus der "Zwangsehe" zwischen Unternehmer und Steuerberater ein "Dreamteam" wird. Oder welche Chancen Stiftungen bieten und wie die Kanzlei der Zukunft aussehen wird.
Prof. Rudolf Faltermeier, Vize-Präsident des Bayerischen Sparkassenverbandes, zieht Parallelen: "Flexibilität, hohes Engagement, persönliche Verantwortung - was die Menschen in den Freien Berufen auszeichnet, haben sich auch die Sparkassen auf die Fahnen geschrieben. Mit dem Fokus auf eben diese Gruppierung wollen wir die Unterstützung für Selbständige in Bayern weiter ausbauen. Dafür ist die UnternehmerKonferenz ein guter Ausgangspunkt, wo die unterschiedlichsten Branchen miteinander in Kontakt treten."
Zur Veranstaltung im MesseCongressCenter in Nürnberg werden über 1.000 Teilnehmer erwartet. Das Angebot von über 30 Vorträgen, Keynote, Impuls- und Best-Practice-Vortrag wird ergänzt durch rund 20 fachbegleitende Informationsstände.
Am Abend findet die Verleihung des Bayerischen Gründerpreises 2011 im Rahmen einer Festgala mit TV-Live-Aufzeichnung statt.
Information und Anmeldung unter: www.unternehmerkonferenz.de.