Die Gastdelegationen aus Dänemark, Russland, Frankreich, Rumänien und England mit insgesamt 38 Athleten und 18 Coaches werden um 11.00 Uhr von Bürgermeister Harald Denecken im Rathaus am Marktplatz empfangen, bevor sie anschließend ihr Quartier in der Sportschule Schöneck beziehen.
Beginn des Olympic Torch Runs in Karlsruhe
Um 17.00 Uhr eröffnet Bürgermeister Harald Denecken die Olympische Fackel vor dem Rathaus auf dem Marktplatz, die ab 17.30 Uhr von Schülerstaffeln der Karlsruher Sonderschulen durch die Fächerstadt bis zur dm-arena getragen werden. Dort wird die Fackel gegen 19.30 Uhr erwartet und entzündet im Rahmen des feierlichen olympischen Zeremoniells das olympische Feuer.
Große Eröffnungsfeier in der dm-arena
Schirmherr Günter Oettinger, Ministerpräsident von Baden-Württemberg wird 10 000 Gäste in der dm-arena zur Eröffnungsfeier der 6. Special Olympics National Games in Karlsruhe begrüßen. Beginn der Feier ist um 18.30 Uhr. Nach dem Einmarsch der Delegationen aus 16 Bundesländern erwartet die Gäste ein anspruchsvolles Bühnenprogramm mit dem Integrativen Theaterprojekt D!E SP!NNER, der Turnfabrik Straubenhardt, der Karlsruher Breakdancegruppe "Fette Moves" und der Braunschweiger Jazz- und Rapband "Jazzkantine".
Höhepunkt der Feier ist das olympische Zeremoniell mit dem Hissen der Fahne, dem olympischen Eid und dem Entzünden des olympischen Feuers. Im Anschluss werden Special Olympics Präsident Gernot Mittler und Oberbürgermeister Heinz Fenrich die Spiele eröffnen.
Bereits um 17.30 Uhr empfängt Special Olympics Deutschland wichtige Repräsentanten aus Politik und Sport in der dm-arena, u.a. Prof. Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Rolf Schwanitz, parlamentarischer Staatssekretär des Bundesgesundheitsministeriums und Professor Walther Tröger, Beauftragter des IOC für den Behindertensport und Mitglied des Verwaltungsrates von Special Olympics International.
Detaillierte Presseinformationen zur Eröffnungsfeier erhalten Sie im Pressezentrum der dm-arena ab 17.00 Uhr.
Öffnungszeiten des Pressezentrums in der Europahalle am 16.6.: 10.00 bis 16.00 Uhr
- Möglichkeit der nachträglichen Akkreditierung
- Umfangreiche schriftliche Informationen zu den National Games
- Vermittlung von Interviewpartnern
- Vier Arbeitsplätze mit Laptops und WLan-Zugang