Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf EUR 21,5 Mio. (Vorjahr: EUR 18,3 Mio.). Die Umsatzentwicklung war im Wesentlichen beeinflusst durch Zuwächse in den Auswertungsstufen Lizenzen und Kino, welche die rückläufigen Umsätze im Bereich Home Entertainment sowie im Segment Services überkompensieren konnten. Unter Berücksichtigung überproportional gestiegener Herstellungs- und Vertriebskosten im Zusammenhang mit dem gegenüber dem Vorjahreszeitraum veränderten Umsatzmix einerseits sowie aus einem deutlichen Rückgang der Verwaltungskosten und höheren sonstigen betrieblichen Erträgen andererseits erwirtschaftete der Konzern ein EBIT in Höhe von EUR 1,2 Mio. (Vorjahr: EUR 1,0 Mio.). Die Konzern-EBIT-Marge lag mit 5,6% auf Vorjahresniveau.
Es wurde ein Konzernperiodengewinn von EUR 0,9 Mio. (Vorjahr: EUR 0,6 Mio.) erwirtschaftet. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich damit auf EUR 0,09 (Vorjahr: EUR 0,06).
Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich aufgrund des Konzernperiodenergebnisses zum Stichtag auf EUR 12,7 Mio. (31.12.2023: EUR 11,8 Mio.), womit die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag auf 41,1% (31.12.2023: 35,4%) angestiegen ist.
Unter Berücksichtigung der Segmentumsatzplanungen sowie der erwarteten Kostenverläufe im zweiten Halbjahr 2024 rechnet der Vorstand nach wie vor mit einem Konzernumsatz in der Bandbreite zwischen EUR 41,0 Mio. und EUR 46,0 Mio. sowie mit einem Konzern-EBIT in der Bandbreite zwischen EUR 3,0 Mio. und EUR 4,0 Mio.
Der Halbjahresfinanzbericht 2024 steht ab sofort auf www.splendidmedien.com zum Download bereit.