Ansprechpartner:in Herr Ullrich Lüke +49 6182 9285396

1 Jahr SPORT 2000 LANDSBERG erfüllt die Erwartungen

Anfang April jährte sich die Eröffnung des Sportfachmarktes SPORT 2000 Landsberg zum ersten Mal. Aus gegebenem Anlass gab es eine Woche lang Jubiläumsverkauftage mit attraktiven Produktangeboten und Kundenaktionen. Die Erwartungen an den Flagshipstore-Piloten wurden voll erfüllt.

Ganz nach dem Motto "100% Sport" eröffnete am 01. April 2009 der erste SPORT 2000-Flagshipstore in Landsberg am Lech. Über 100 Gäste waren dabei, als SPORT 2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf gemeinsam mit den Betreibern Robert Cording und Peter Melzl das Ergebnis erstmals präsentierten.

Ein Jahr später feierte SPORT 2000 Landsberg nun das erfolgreiche erste Jahr mit attraktiven Angeboten und Aktionen für den Kunden. Zum Ladies Day wurden alle Kundinnen mit einem Glas Sekt begrüßt, dazu gab es spezielle Produktangebote der Marke ESPRIT. MAMMUT lud zum Slackline-Event und zum Kids-Day. Die Fitnessstudiokette Hardy's spendierte interessierten Kunden Fitness-Probe-Trainings und Rücken-Gesundheitstest. Alle Kundenkartenbesitzer bekamen außerdem einen Gutschein auf ihren Einkauf im Wert von 10 Euro.

Umsatz- und Ertragsziele erreicht

Das Konzept, die Warenkompetenz und das Markt-Know-how des Konzeptgebers mit der starken unternehmerischen Kraft des Franchisenehmers vor Ort zu kombinieren, ging voll auf.

Frank Augustin, Projektmanager SPORT 2000 Flagshipstore, resümiert: "Wir sind zufrieden mit dem Geschäftsverlauf des ersten Geschäftsjahres und auch der Beginn des zweiten Geschäftsjahres verheißt eine weiterhin positive Entwicklung. Damit konnte SPORT 2000 beweisen, dass auch ein Verband in der Lage ist, ein Objekt in dieser Größenordnung erfolgreich zu steuern und das operative Geschäft mitzugestalten.

Auch Gesellschafter Peter Melzl und geschäftsführender Gesellschafter Robert Cording freuen sich über den Beweis, dass es die richtige Entscheidung war, das Pilotprojekt zu begleiten: "Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Jahr in Landsberg. Die Strategie der SPORT 2000, ein Flagshipstore Konzept zu entwickeln, war enorm wichtig und richtig. Die intensive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Mainhausen und der Geschäftsleitung vor Ort trägt dazu bei, dass unsere Entwicklung jetzt einen deutlichen Sprung in Richtung Zukunft und Multiplikationsfähigkeit gemacht hat", so Peter Melzl. Wir sind auch überzeugt, dass unser 2. Wirtschaftsjahr sehr erfolgreich sein wird!"

Robert Cording fügt hinzu: "Natürlich besteht bei einem Pilotobjekt auch nach dem ersten Jahr noch Potenzial. Man spürt aber, dass es der SPORT 2000 mit dem Flag-Konzept sehr ernst ist dieses professionell mit uns zu entwickeln und weiter voranzubringen. Dadurch, dass die SPORT 2000 Zentrale viele Aufgaben im Bereich von Ware und Marketing übernimmt, bleibt meiner Mannschaft in Landsberg deutlich mehr Zeit, sich um unser Wichtigstes zu kümmern: unsere Kunden!".

Erfolg als Anlass, noch besser zu werden

Nach den positiven Erfahrungen mit dem Piloten ist nun das große Ziel, das Konzept weiter zu verfeinern und zu fördern. Die internen Planungen sehen für 2010 einen weiteren Standort vor.

Dazu Frank Augustin: "Es gibt derzeit Verhandlungen mit weiteren Betreibern. Wir sind zuversichtlich, in 2010 noch mindestens einen weiteren Flagshipstore zu eröffnen. Gleichzeitig befinden wir uns in Vorverhandlungen für Projekte in 2011 und 2012. Für SPORT 2000 war es wichtig, das Projekt Flagshipstore zunächst ein volles Jahr lang zu begleiten und zu analysieren, um danach mit diesem Erfahrungsschatz die Expansion weiter voranzutreiben."

SPORT 2000 Landsberg - 100% Sport

100% Sport und 100% Vielfalt erlebt der Kunde auf 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Highlights sind die Markenshops von ADIDAS, ESPRIT und HIGH COLORADO. 100% Emotion - Einkaufen wie unter freiem Himmel: dafür sorgt eine Konstruktion mit abgehängten Deckensegeln im Wolkenmotiv. Begleitet durch die emotionale Wareninszenierung mit Hilfe des neuen SPORT 2000-Fotokonzepts wird der Kunde in die verschiedensten Erlebniswelten des Sports geführt. Eine Überraschung erleben die Kunden beim Betreten der Umkleidekabinen. Durch die Inszenierung von Großbildmotiven stehen Sie zum Beispiel am Beckenrand eines Schwimmbads oder auch inmitten eines Fußballstadions. Beeindruckend ist zudem die über 20 Meter breite Schuhwand mit allem, was das Sportschuhherz begehrt.

Aktuelle Informationen und Aktionen auch unter www.sport2000-landsberg.de.

SPORT 2000 ist ein führender Handelsverbund im europäischen Sportmarkt. Die SPORT 2000 Deutschland GmbH erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bei einem Zentralregulierungsumsatz von 612 Millionen Euro (Stand: 2009). Das Unternehmen zählt damit zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Rund 800 selbstständige Fachhändler mit über 1.100 Sportfachgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Sport. Die SPORT 2000 ist Teil der anwr-Gruppe, eine der größten deutschen Handelskooperationen. SPORT 2000 Partner sind unabhängige Sportfachhändler. Sie genießen die Vorteile einer Verbundgruppe mit einem Portfolio an bewährten Serviceleistungen. SPORT 2000 ...für den perfekten Tag!