Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR eG, begrüßte die Teilnehmer der gemeinsamen Tagung der Schuh-, Sport- und Fahrradhändler. Unter dem Stichwort "Innovation-Management" bekräftigte er seine Vision eines Innovations-Netzwerks innerhalb der ANWR-Gruppe. "Steigender Wettbewerbsdruck und kürzere Produktlebenszyklen sind nur zwei treibende Faktoren für die Notwendigkeit, den Innovationsprozess zu optimieren", ist sich auch Ullrich Lüke, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation SPORT 2000 sicher. "Wir bieten den Händlern der ANWR-Gruppe dazu in Zukunft eine entsprechende Plattform."
Bei Schuhen und Holland steht ein Name sofort im Mittelpunkt - van Bommel. Mit Pepijn van Bommel besuchte einer der Inhaber des erfolgreichen niederländischen Schuhproduzenten die Tagung. Pepijn steht mit seinen Brüdern Rainer und Floris für die neunte Generation hochwertiger Schuhe "Made in Holland".
Im Rahmen des Store Checks untersuchten die Jungen Unternehmer die Fachhandelslandschaft Rotterdams in Kleingruppen. Die vielen Eindrücke wurden am Tagesende dem Plenum präsentiert und diskutiert.
Eines wurde durch die Veranstaltung untermauert: Die Innovationsentwicklung ist geprägt durch eine interdisziplinäre Verknüpfung von Produkten, Services und Trends. "Im Gegensatz zu den großen Konzernen ist ein mittelständisches Fachgeschäft sehr viel schneller und flexibler in der Lage Trends und Entwicklungen in das eigene Konzept aufzunehmen. Diesen Vorteil müssen wir uns immer wieder zu Nutze machen" sieht Timo Leinweber von Aktiv Schuh, Berlin sehr guten Chancen für eine erfolgreiche Zukunft.
Über die anwr Schuh:
Führender Handelsverbund im europäischen Schuhmarkt
Die anwr Schuh ist der führende Handelsverbund ertragsstarker Schuhhändler in Europa. Als Unternehmen der anwr-Gruppe bietet die anwr Schuh die größte Lieferantenauswahl und sichert die besten Konditionen für Mitglieder. Die anwr Schuh erwirtschaftete zuletzt einen Zentralregulierungsumsatz von 847,9 Mio. €. 1.563 selbstständige Fachhändler mit über 4.500 Schuhgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Schuh (Stand: 31.12.2009).
Die anwr Schuh fördert ihre Mitglieder: mit Warenprogrammen, Order-Messen, Handelskonzepten und Dienstleistungen zur Unternehmenssteuerung, u.a. über die zur anwr-Gruppe gehörende DZB BANK, verbessert sie die Wirtschaftlichkeit ihrer Mitglieder. anwr Schuh-Mitglieder sind unabhängige Schuhfachhändler oder Franchise- und Lizenzpartner der Vertriebskonzepte BestPartner, FootFit, QUICK SCHUH oder ABC. Jedes Schuhprogramm - egal ob Damenschuhe, Herrenschuhe oder Kinderschuhe - umfasst ein Warensortiment, das perfekt zur anvisierten Zielgruppe passt. Das macht die Vertriebslinien so erfolgreich.