Insgesamt nutzt die medienübergreifende Kampagne eine Vielzahl miteinander gekoppelter Kommunikationskanäle, um den Endverbraucher anzusprechen. Dabei wird die Rockerski-Technologie nicht nur beworben, sondern es geht einen Schritt weiter: Beratung und echte Hilfestellung stehen im Vordergrund.
Das Werbemittel-Portfolio reicht von Onlinemedien über Social Media-Plattformen bis hin zu einem POS-Deko-Paket sowie Videos für ShopTV und POS-Marketingdisplay. Darüber hinaus finden Kunden im nationalen SPORT 2000-Streuprospekt für die Skisaison neben aktuellen Rockerski-Modellen und passender Ausrüstung auch Erklärungen zu den Besonderheiten der Rocker-Technologie. Koop-Anzeigen mit den wichtigsten Lieferanten sowie begleitende PR-Beiträge in einschlägigen Printtiteln dienen einer breiten Zielgruppenansprache.
Um dem Endverbraucher die Entscheidungsfindung für den richtigen Rocker-Ski zu erleichtern, hat SPORT 2000 eine neue Bewertungsskala entwickelt. Sie unterstützt dabei, die individuellen Fähigkeiten und Vorlieben des Käufers mit den Eigenschaften des jeweiligen Skis zu vergleichen. Mit Hilfe der auf allen Printmedien eingedruckten QR-Codes landen Kunden auf www.rocker-ski-test.de, wo wie in Eigenregie Rocker-Test-Videos online anschauen und noch tiefer in die Materie Rockerski einsteigen können. Im Ergebnis entsteht ein facettenreiches und gleichzeitig fein aufeinander abgestimmtes Kampagnengesamtbild, das sich bis in die Geschäfte fortsetzt: Denn die Bewertungsskala inklusive QR-Code ist ebenso Bestandteil des Händler-Deko-Pakets. Mit speziellen Aufklebern können diejenigen Rockerski ausgezeichnet werden, zu denen ein Testvideo im Rocker-Special auf www.rocker-ski-test.de zur Verfügung steht. Durch eine Weiterleitung zu den teilnehmenden SPORT 2000-Händlern profitiert auch der stationäre Handel von dem Online-Angebot.
Fragen, die sich Konsumenten zum Thema Rocker stellen, beantwortet SPORT 2000 auch über die Facebook-Fanseite www.facebook.de/stephanrockt. Wer Fan von Rockerski-Tester Stephan und seinem weiblichen Pendant Stephanie wird, kommt zudem in den Genuss von regelmäßigen Gewinnspielen. Die beiden sind übrigens auch im realen Leben echte Skiprofis und können somit ihre Erfahrungen mit den Skimodellen authentisch und verlässlich weitergeben.
Ferner profitieren Kunden der an der Kampagne teilnehmenden Händler von einer Kooperation zwischen SPORT 2000 und den Bergbahnen Sölden: Ab einem Einkaufswert von 200,00 Euro erhalten sie einen Tageskipass für das Skigebiet Sölden im Wert von je 45,00 Euro als Gratis-Zugabe geschenkt.
Als zusätzlichen Anreiz zum Kauf eines neues Rockerski dient in diesem Jahr die Ski-Tausch-Aktion "Alt gegen Neu": Der Kunde kann seinen alten Ski mitbringen und erhält beim Kauf eines neuen Rockerskis einen Preisnachlass.
Mehr über die jeweiligen Rocker-Skimodelle sowie alle Testberichte online unter www.rocker-ski-test.de.