Ganz dem Ziel der Lauf-Community entsprechend ‒ Läufer zu informieren, Ihnen geeignete Services anzubieten und sie nachhaltig für das Laufen zu begeistern ‒ wird SPORT 2000 mit kompetenten Tipps aus dem Fachhandel weiterhelfen. Die User werden unter anderem mit redaktionellen Beiträgen über die richtige Ausrüstung sowie über neueste Produkttrends versorgt. Im Umfeld dieser Inhalte wird zudem eine Händler-Such-Funktion integriert, die dem Läufer nahegelegene SPORT 2000 Partner mit dem Schwerpunkt Running anzeigt.
Der Einkaufs- und Marketing-Kooperationen SPORT 2000 gehören in Deutschland rund 800 selbstständige Fachhändler mit knapp 1.100 Sportfachgeschäften an. Neben einer großen Anzahl von Generalisten mit "Lauf-Schwerpunkt" sind dem Unternehmen auch der Großteil der Running-Spezialisten in Deutschland angeschlossen. Für sie ist die neue Partnerschaft besonders interessant, weil es neben der genannten Händlersuche über laufen.de auch die Kontaktmöglichkeit zu den lokalen DLV-TREFF-Leitern geben wird.
Hans Allmendinger, Bereichsleiter Marketing der SPORT 2000: "Mit seiner breiten Nutzung von Läufern und den umfangreichen Möglichkeiten passt laufen.de sehr gut zu uns. Für unsere Running-Kompetenz-Partner ergibt sich mit der Partnerschaft die perfekte Möglichkeit einer direkten Ansprache ihrer Zielgruppe. Gerade weil Spezialisierungen im Sportfachhandel immer wichtiger werden, bieten wir unseren Partnern mit laufen.de eine wichtige und effiziente Maßnahme zur Unterstützung an. Als Verband der Spezialisten fördern wir mit solch bedarfsgerechten Investitionen darüber hinaus auch gezielt den Mittelstand."
Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing (DLM), Vermarktungsagentur des DLV und Betreiber des Portals laufen.de: "Durch die ausgewiesene Fachkompetenz im Running-Bereich und ausgezeichnete Vernetzung ergänzt SPORT 2000 unser Angebot auf laufen.de in hervorragender Weise und eröffnet uns zudem neue Wege der Kommunikation. In der Vermarktung von laufen.de setzen wir ganz bewusst auf exklusive, strategische Kooperationen mit ausgewählten Partnern, die die Plattform nachhaltig stärken."