Aushängeschild des Sportbads an der Elster ist sein großes Becken mit acht 50-Meter-Bahnen, auf denen künftig in erster Linie Nachwuchsleistungsschwimmer sowie auch individuelle Badegäste ihre Bahnen ziehen können. "Dieses Bad ist das neue moderne Zentrum des Leipziger Schwimmsports", freute sich Joachim Helwing, einer von zwei Geschäftsführern der Sportbäder Leipzig, bei der feierlichen Eröffnung. Und sein Kollege in der Geschäftsführung, Peter Gork, ergänzte: "Es bietet nicht nur ideale Trainings-, sondern auch angemessene Wettkampfbedingungen."
Sportbad setzt Maßstäbe in Leipzig und ganz Sachsen
Mit der heutigen Eröffnung des Sportbades an der Elster ist der Beschluss der 62. Ratsversammlung vom 7. Juli 2004 endgültig umgesetzt, in dem, neben der Übertragung der Leipziger Bäder an die Sportbäder Leipzig GmbH, auch der Neubau der Schwimmhalle festgelegt wurde.
Damit haben die Leipzigerinnen und Leipziger nun erstmals seit 10 Jahren wieder die Möglichkeit in einer öffentlichen Schwimmhalle mit 50-Meter-Becken zu schwimmen. Entsprechend zufrieden zeigte sich daher auch Leipzigs Oberbürgermeister, Burkhard Jung, bei der feierlichen Eröffnung: "Diese öffentliche Schwimmhalle ist für unsere Stadt einzigartig, sowohl in der Ausführung als auch in den vielfältigen Möglichkeiten ihrer Nutzung. Deshalb freue ich mich für die Vereine, die Schulen, den Leistungssport, aber auch für die Leipzigerinnen und Leipziger, die hier ihr individuelles Fitnessprogramm absolvieren oder einfach nur entspannen wollen. Es ist nicht zu übersehen - unsere Bäderlandschaft konnte sich in den letzten Jahren wesentlich verbessern. Mit dem "Sportbad an der Elster" ist eine neue Attraktion hinzugekommen, die für unseren Schwimmsport Maßstäbe setzt", betonte Jung die Bedeutung des neuen Bades für die Stadt Leipzig.
Und auch Steffen Flath, sächsischer Staatsministers für Kultus, würdigte die Sportstätte, deren Neubau der Freistaat mit rund 2,8 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt hatte: "Das neue Sportbad soll dazu beitragen, dass alle Kinder Schwimmen lernen. Und besonders gute Schwimmer werden hier dann auch beste Trainingsbedingungen finden", konstatiert der Minister.
Training, Kurse und Entspannung
Der Fokus des neuen Bades liegt auf der Nutzung durch Schwimmvereine und Schulen. Außerdem gibt es vielfältige Kursangebote, von klassischen Schwimmkursen für alle Altersklassen über Wassergymnastik und Aquafit bis hin zum Schwangeren- und Babyschwimmen. Für Anfänger gibt es ein eigenes, zwischen 90 Zentimetern und 1,35 Metern tiefes Flachwasserbecken. Doch auch alle anderen schwimmbegeisterten Leipziger werden auf ihre Kosten kommen: "Natürlich steht die Schwimmhalle zu bestimmten Zeiten auch unseren individuellen Badegästen offen", erklärte Geschäftsführer Joachim Helwing. Erstmals hat die Leipziger Öffentlichkeit am Samstag, den 29. März, Gelegenheit im neuen Sportbad zu schwimmen. "Und dann gibt es ja auch noch die attraktive Saunalandschaft". Diese öffnet zu separaten Zeiten und lässt ihren Besuchern die Wahl zwischen einer Finnischen, einer Dampf- und einer Bio-Sauna. Weiterhin bietet das neue Bad moderne Umkleide- und Sanitäranlagen, ausreichend Park- sowie Fahrradstellplätze und eigene Räumlichkeiten für Vereine.
Hintergrund Sportbäder Leipzig
Die Sportbäder Leipzig wurden im September 2004 gegründet und sind eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der KWL. Hauptaufgabe ist der Betrieb und die Instandhaltung von acht Hallen- und fünf Freibädern in Leipzig, die für den öffentlichen Badebetrieb, den Schulsport und das Vereinstraining genutzt werden. Zudem arbeitet das Unternehmen mit großem Engagement an der schrittweisen Modernisierung der bestehenden Bäderlandschaft. So haben die Sportbäder Leipzig seit ihrem Bestehen schon über 16 Millionen Euro in Sanierungs- und Neubauprojekte gesteckt. Nach der Komplettmodernisierung der Schwimmhallen Südost und Nord, öffnet das Unternehmen mit der Schwimmhalle Süd noch in diesem Frühjahr bereits die dritte sanierte Schwimmhalle. Mit dem neu gestalteten Schreberbad erweckte das Unternehmen im vergangenen Sommer das älteste Leipziger Freibad zu neuem Leben. Höhepunkt der bisherigen Arbeit der Sportbäder Leipzig ist die heutige Eröffnung des neuen Sportbades an der Elster.