Das neue Gebäude, ein Industriehallenkomplex aus der Gründerzeit, verfügt über ein Produktionsareal von 3.500 Quadratmetern, zusätzliches Wachstumspotenzial und bessere logistische Bedingungen. In seinem bisherigen Produktionssitz im Leipziger Vorort Taucha hatte Spreadshirt seit einiger Zeit mit Platzmangel zu kämpfen. Produktionsdirektor Erich Craciun erläutert: "Die größere Raumkapazität ermöglicht es uns, den Produktionsprozess effizienter zu gestalten. Beispielsweise sind die Wege zwischen den einzelnen Arbeitsschritten viel kürzer, weil alles zusammen in einer Halle untergebracht ist." Außerdem wurde ein eigenes Labor eingerichtet, in dem die Qualität neuer Produkte und Druckarten vor ihrer Markteinführung systematisch getestet werden kann.
Bereits letztes Jahr hatte sich Spreadshirt entschieden, das bis dato leerstehende Werkhallenensemble zu mieten, um nach mehrjähriger räumlicher Trennung Produktion und Verwaltung wieder unter einem Dach zu vereinigen. Im Oktober 2007 wurde mit den Umbauarbeiten am Gebäude begonnen. Die Unternehmensleitung sitzt derzeit noch in einer Büroetage des Technologiezentrums GaraGe, nur wenige Häuserblocks entfernt. Craciun: "Die Nähe zur Firmenzentrale erleichtert die Zusammenarbeit natürlich ungemein. Wenn die Kollegen ihre Büros hier im Gebäude beziehen, wird das sogar noch einfacher!" Der Umzug von Verwaltung und Kreativabteilungen in den neuen Unternehmenssitz ist für August dieses Jahres vorgesehen.
Der neue Standort bietet Spreadshirt gute Startbedingungen für das nächste Projekt: die Einführung von Digital-Direkt-Druck in Europa, die innerhalb der nächsten Wochen stattfinden soll. Digital-Direkt soll das Digitaltransfer-Verfahren ersetzen, das bisher für filigrane Motive und Fotos angeboten wird. Während Digitaltransfer mit Trägerfolien arbeitet, wird bei der neuen Druckart die Farbe direkt auf das Kleidungsstück aufgebracht. Das Ergebnis ist ein qualitativ höherwertiger, strapazierfähiger Textildruck. "Wir haben in den letzten zwei Jahren die Entwicklung des Digitaldrucks beobachtet. Mit Digital-Direkt lässt sich mittlerweile eine Qualität erzielen, die wir für unsere Kunden erwarten. Daher verwenden wir Digital-Direkt künftig in Ergänzung zu unserem Standardverfahren Plottdruck, der höchste Qualität für langlebige, dreifarbige Motive gewährleistet.", so Spreadshirt-CEO Jana Eggers.
Fact Sheet zur neuen Spreadshirt-Zentrale: http://downloads.spreadomat.net/...
Internet:www.spreadshirt.net