Die Zeitschrift Der MKG-Chirurg ist Organ der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG). Sie wendet sich an Spezialisten dieses Bereichs sowie angrenzender Fachgebiete in Forschung, Klinik und Praxis. Die Fachzeitschrift deckt alle Gebiete der angewandten MKG-Chirurgie praxisnah ab und bietet aktuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Im Vordergrund stehen diagnostische Vorgehensweisen und Komplikationsmanagement sowie moderne Therapiestrategien. In jeder Ausgabe wird es ein aktuelles Schwerpunktthema geben, welches von einem unabhängigen Herausgeberboard geplant wird. Ausgewiesene Experten verfassen anschließend aufeinander abgestimmte Beiträge. Das erste Heft beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema 3-D-gestützte Verfahren in der Implantologie. Herausgeber dieser Ausgabe sind Prof. Dr. Dr. Elmar Esser, Osnabrück und Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Dortmund.
Im Jahr 2008 werden noch zwei weitere Ausgaben der Zeitschrift folgen und zwar im September und November; ab 2009 erscheinen dann vier Ausgaben pro Jahr in einer Auflage von 2.000 Exemplaren. Der MKG-Chirurg ist als Abonnement für Institutionen zu einem Preis von € 236,50, für Privatpersonen zu einem Preis von € 149,- zu beziehen (alle Preise zzgl. Versandkosten). Mitglieder der DGMKG erhalten Der MKG-Chirurg im Rahmen ihrer Mitgliedschaft. Daneben erhalten sie außerdem das englischsprachige, wissenschaftlich ausgerichtete Organ der DGMKG Oral and Maxillofacial Surgery (OMS). Die OMS wird überwiegend elektronisch im STM-Bereich von Springer publiziert.
Mit Der MKG-Chirurg erscheinen im deutschsprachigen Segment der Fachzeitschriften Medizin/Psychologie im Springer Medizin Verlag 35 Titel. Sie liefern Ärzten in Klinik und Praxis Informationen zu allen wichtigen diagnostischen und therapeutischen Entwicklungen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Neben den Fachzeitschriften publiziert der Springer Medizin Verlag jährlich 150 neue deutschsprachige Buchtitel.
Weitere Informationen unter: springer.de