Seit September diesen Jahres stiegen die Ankunftszahlen mit dem Höhepunkt im vergangenen Monat November. Die Ankunftszahlen beliefen sich auf 45102 im Vergleich zu 37591 Ankünften des gleichen Monats im Vorjahr. Annähernd 10000 zusätzliche Besucher werden für die Cricket Test Spiele im Dezember erwartet.
"Betrachtet man die aktuellen Buchungszahlen, so sind wir zuversichtlich, dass die Wintersaison positiv für uns verläuft. Mit Veranstaltungen wie dem ‚Galle Literary Festival’, die ‚Pearl Fishers’ Oper, Lifestyle Shows im April und anderer spannender Events im nächsten Jahr, sollten sich die Ankünfte dauerhaft erholen" sagte Renton de Alwis, Chairman, Sri Lanka Tourism Promotion Bureau.
"Wir haben auch erhöhte Ankunftszahlen aus dem Markt im Mittleren Osten mit einer respektiven Steigerung der Ankünfte um 30% zwischen Januar und November im Vergleich zum Vorjahr. Das hieß für uns eine Steigerung von 9535 Ankünften auf 12327 Ankünfte" sagte er weiter "Zurückzuführen ist das auf verstärkte Promotions mit Unterstützung des Deputy Minister of Tourism".
Eine weitere Steigerung verzeichnete der Osteuropäische Markt mit mehr als 65%. 2006 erreichten 12867 Reisende Sri Lanka und 2007 bereits 21301 im Zeitraum zwischen Januar und November. Im November zeichneten sich auch die Märkte in Großbritannien, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Italien, Spanien, Schweden und Österreich dieser positiven Entwicklung entgegen.
"Mit dem verzeichneten Auftrieb in den verschiedenen Märkten, sind wir sicher auch noch bessere Zeiten zu erleben" sagte Dileep Mudadeniya, Managing Director, Sri Lanka Tourism Promotion Bureau.