Die Jury stand unter der Schirmherrschaft von Tomi Ungerer,. Die drei Jury-Mitglieder Fons Hickmann, Thomas Huot-Marchand und Niklaus Troxler waren sich schnell einig.
Von den insgesamt 13 Entwürfen der Kunst- und Design-Hochschulen in Karlsruhe (HfG), Basel (FHNW) und Mulhouse (La Quai) kamen zwei in die Endausscheidung: das Projekt der HfG Karlsruhe und ein Projekt aus Basel.
Der HfG-Entwurf präsentiert ein sympathisches Rhinozeros, den Rhino, der als Markenzeichen mit den Farben der Region (drei Buntsandsteintöne) überzeugend wirken kann. Dazu wurde das 128 Seiten starke Buch "Oberrhein – Eine Heimatmarke / Une Marque d`origin" mit vielen Ideen und Anregungen für die Umsetzung publiziert. Das Projekt wurde von Prof. Sven Voelker, Leiter des Fachbereichs Kommunikationsdesign, und 14 Studierenden der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe realisiert.
Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Wettbewerb wird von der privaten Stiftung Entente franco-allemande mit Sitz in Straßburg in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg veranstaltet. Die beiden Entwürfe werden jetzt den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.