"Eine Art Übersetzungshandbuch für Deutsche und Chinesen, das nicht werten will, sondern mit Leichtigkeit und Humor das jeweils Andere der ost- bzw. westlichen Kultur zeigen will", so beschreibt Yang Liu ihre Ausstellung von insgesamt 45 solcher Gegenüberstellungen.
Sie weiß wovon sie spricht, denn Yang Liu wurde in Beijing, China, geboren und zog mit 13 Jahren zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland. Nach ihrem Grafik-Design-Studium in Berlin arbeitet sie in Singapur, London, Berlin und New York. Ihr Arbeiten wurden international mehrfach prämiert und in Museen ausgestellt. Yang Liu ist eine Ausstellungsdesignerin der Reihe China in Dresden in China und entwarf das Design für die Dresdner Ausstellungsplakate und Druckerzeugnisse.
Die Ausstellung war bereits im Vorfeld in Berlin, Aachen, Peking, Nanjing und Lausanne zu sehen, in Dresden wurde sie von den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen unterstützt. Das Buch zur Ausstellung "Ost trifft West" ist erhältlich bei www.yangliudesign.com.