- Angebote, Information, Souvenirs, Tickets
- Betreuung in sieben Sprachen
- Über 10 000 Besucher in den ersten vier Wochen
Vor vier Wochen, am 9. Mai, dem Freitag vor Pfingsten, startete das Schlösserland Sachsen ein neues Pilotprojekt. In bester zentraler Lage der Landeshauptstadt, der Schinkelwache gegenüber dem Residenzschloss, wurde der neue Informationsservice der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen ( SBG) eröffnet.
Zusammen mit der Tourist - Information der Stadt Dresden ( DWT ) und der Oper bieten die Sächsischen Schlösser, in diesem Licht durchfluteten, repräsentativen Raum gut positioniert, Dresdnern und den Gästen der Stadt alle Informationen über ihre 43 Objekte in Sachsen und deren Angebote.
Dieser Informationsservice wird von drei Mitarbeitern der Schlösserverwaltung betreut:
Shop - Leiter ist Holger Kretschmer, gelernter Buchhandelsfachwirt aus Dresden; mit ihm sind Kornelia Hruschka, Dipl. Pädagogin aus Radebeul und Manuela Grehling, Reiseverkehrskauffrau aus Dresden für die Besucher da.
Alle drei erhielten in der Schlösserland - Zentrale und im Schlossbetrieb Dresden eine gründliche theoretische und praktische Einweisung und können ihre Kunden in insgesamt sieben Sprachen: sächsisch, deutsch, englisch, französisch, russisch, polnisch und tschechisch beraten und betreuen.
Zusätzlich zur ausführlichen, individuellen Informationsleistung sind auch die Angebote wichtig, die hier für Interessenten bereitgehalten werden, z. B. Tickets für die Pillnitzer Schlossnacht, die Nacht der Nymphen in Schloss Moritzburg, die Nacht der Museen, die Konzerte der Landesbühnen im Zwingerhof usw.
Verkauft werden u. a. Souvenirs, Stadtpläne, Rad- und Wanderkarten sowie Literatur zu den Schlössern, Burgen und Gärten im Schlösserland Sachsen und sonstige touristische Literatur ; natürlich werden hier auch die kostenlosen Schlösserland - Informationen ausgegeben.
Ein besonderes Angebot stellen die Jahreskarten und Schlössertourenkarten dar, die im vergangenen Jahr mit großem Erfolg neu eingeführt wurden.
"Dieses Pilotprojekt ist ein voller Erfolg" stellte Schlösserdirektor Christian Striefler fest, "täglich können wir zwischen 350 und 400 Besucher am neuen Counter betreuen. Das heißt, dass wir in den ersten vier Wochen über 10 000 Gäste zählen konnten. Dieser neue Besucher - Service ist ein wichtiges zusätzliches Element in unserem Bestreben, möglichst viele Sachsen und Gäste des Freistaates an unsere Juwelen der Sächsischen Geschichte heranzuführen!"
Und Uwe Michel, der zuständige Geschäftsstellenleiter bestätigt: "Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden. Dieses neue SBG - Informationszentrum wird von Dresdnern und Touristen wegen seiner zentralen Lage und seines umfassenden Angebotes ausgezeichnet angenommen."
Die Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00 - 18.00 Uhr
Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Sonnabend / Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
Alle Informationen über das Schlösserland Sachsen: www.schloesserland-sachsen.de