Story Box-ID: 650223

Staatstheater Darmstadt Georg-Büchner-Platz 1 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.staatstheater-darmstadt.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ihrig
Logo der Firma Staatstheater Darmstadt
Staatstheater Darmstadt

8. Kammerkonzert: Liederabend

Franz Schubert: Die Winterreise

(lifePR) (Darmstadt, )
Am Donnerstag, 04. Mai 2017 lädt das 8. Kammerkonzert der Spielzeit 2016|2017 zum Klavierabend mit Schuberts „Winterreise“ ein. Es sing Andrè Schuen, am Klavier begleitet von Daniel Heide.

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus.“ (Die Winterreise) – mit diesen Worten beginnt einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik. Franz Schubert stellte Wilhelm Müllers „Winterreise“ in vierundzwanzig Liedern zusammen. Die Themen kreisen um Heimat, Wanderschaft, Desillusionierung, vergebliche Liebe und Sehnsucht. Der junge Bariton Andrè Schuen macht mehr und mehr nicht nur auf den Opernbühnen von sich reden.

Der Bariton Andrè Schuen stammt aus dem ladinischen La Val (Südtirol, Italien). Obwohl lange Jahre das Cello sein Hauptinstrument war, entschied sich Schuen für ein Gesangsstudium am Salzburger Mozarteum. 2009 war Schuen Preisträger der Internationalen Sommerakademie am Mozarteum und gewann den Ersten Preis des Gesangswettbewerbs der Walter-und-Charlotte-Hamel-Stiftung. Ein Jahr später folgte sein Abschluss mit Auszeichnung und seine Ehrung mit dem Hanna-Ludwig-Preis und der Lilli-Lehmann-Medaille.

1976 in Weimar geboren, begann Daniel Heide seine pianistische Ausbildung im Alter von fünf Jahren. Schon während seines Studiums richtete er seinen Fokus auf kammermusikalisches Musizieren und das Begleiten von Sonaten- und Liederabenden. Zahlreiche Konzerte und Verpflichtungen zu Orchesterkonzerten, Sonaten- und Liederabenden in vielen deutschen Städten, in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Schottland, Italien, Spanien, Tschechien und Island folgten. Seine Partner dabei waren Künstler wie Antje Weithaas, Tabea Zimmermann, Julian Steckel, Isang Enders, Dragos Manza, Feng Ning, Gernot Süssmuth, Hye Yoon Park, Alexander Kniazev, Benoit Fromanger. Mit Gidon Kremer und Marta Sudraba hat er das Concerto Grosso No. 2 von Alfred Schnittke aufgeführt. Die Arbeit mit Sängern nimmt in seiner Konzerttätigkeit einen besonderen Platz ein.

Bariton Andrè Schuen Klavier Daniel Heide

Konzert am Donnerstag, 04. Mai, 20.00 Uhr | Kleines Haus

Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter 061512811-303 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten