"Cabaret" verführt mit seiner faszinierenden Geschichte und sensationellen Songs wie "Willkommen, bienvenue, welcome", "Money Makes The World Go Round" oder "Bye-bye, mein lieber Herr". Vor der Kulisse einer verruchten Nachtbar, dem "Kit-Kat-Klub", entführt das deutschsprachige Musical die Zuschauer ins Berlin der dreißiger Jahre, in eine Welt zwischen Glanz und Abgrund, zwischen Traum und Trauma, an einen Ort der geschichtlichen Brüche.
Basierend auf den authentischen Erfahrungsberichten des Schriftstellers Christopher Is-herwood, der in den späten zwanziger und frühen dreißiger Jahren in Berlin lebte, be-schreibt "Cabaret" das tragische Scheitern zweier Liebesgeschichten vor dem Hintergrund des heraufziehenden Faschismus.
1972 wurde "Cabaret" unter der Regie des berühmten Regisseurs und Choreografen Bob Fosse verfilmt. In der Hauptrolle glänzte die unvergessliche Liza Minelli als flatterhafte Sängerin Sally Bowles. Der Film erhielt acht Oscars.
Auch in der Festung Grauerort wird das Ensemble der Times Square Productions und Arena Theater & Festspiel GmbH für ein begeistertes Publikum sorgen.
Um den musikalischen Genuss bei Fackelschein abzurunden, bietet der Partyservice Waida für den kleinen Hunger zwischendurch auch Getränke und kleine Leckereien unter den farbig angestrahlten Bäumen an.
Wer mag, kann sich auch für das großzügige Büffet anmelden. Freuen kann man sich auf Antipasti mit Ciabattabrot und Pesto, Rotbarben mit Gemüse-Risotto, Kalbsrouladen in Marsalasauce mit italienischem Gemüse und Polenta, Panna cotta mit Früchten der Saison und Tirami su. Mit 48,- Euro für Speisen und Getränke inklusive ist man dabei.
Karten für die von der Firma AOS Aluminiumoxid gesponserte und von der KVG und Prokon Nord unterstützte Veranstaltung gibt es zum Preis von 37,25 / 42,75 / 48,25 Euro unter Tel. 04141/409140, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen. Innerhalb der einzelnen Preisgruppen besteht freie Platzwahl.
Kostenloser Parkraum steht auf dem Geländer der Prokon Nord Energiesysteme (ehemaliges Betriebsgelände der Hydro Aluminium Deutschland) zur Verfügung. Von dort gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle hin und zurück zwischen 17.45 Uhr und 1.00 Uhr. Bei der Festung selbst besteht keine Parkmöglichkeit.
Foto: Times Square Productions und Arena Theater & Festspiel GmbH
Im Rahmen des Holk-Festes finden folgende Veranstaltungen statt:
- 16. August: Junge Philharmonie Elbe-Weser (Stadeum)
- 17. August: Hellmuth Karasek liest Wilhelm Busch (Stader Rathaus)
- 20. August: Schleswig-Holstein Musik Festival mit Gidon Cremer (Stadeum)
- 24. August: Vom Fischer und seiner Frau (Johanniskloster Stade)
- 26. August: "Cabaret" - Musical open air in der Festung Grauerort
- 27. August: "Italienische Nächte" - Höhepunkte der Opernliteratur open air in der Festung Grauerort
- 29. August: Dieter Hildebrandt & Roger Willemsen (Technik- und Verkehrsmuseum)
- 30. August: Gustav Peter Wöhler Band (Technik- und Verkehrsmuseum)