Drei befreundete Paare, alle Anfang dreißig, treffen sich am Samstagabend bei Charlotte und Dylan. Beim Essen kommt das Gespräch auf die Theorie, dass die meisten Paare einander im Dunkeln nicht erkennen. Alle sind empört und überzeugt, dass sie ihre jeweiligen Partner jederzeit identifizieren würden. Ein Experiment mit Folgen beginnt...
Die Autorin Doris Dörrie berichtet in ihrem ersten Theaterstück "Happy" aus dem Jahr 2001 von der Alltagsdramatik in Paarbeziehungen und von dem großen Wunsch der Menschen, ihr Glück zu benennen und festzuhalten.
"Keiner seziert die Gefühlsk(r)ämpfe der Thirty-Something-Generation so bösartig, frech und witzig wie Doris Dörrie", schrieb die Süddeutsche Zeitung und brachte damit die Qualität ihrer Filme, Theaterstücke und Erzählungen auf den Punkt.
Im Anschluss an das Stück stehen die Schauspieler für ein Künstlergespräch zur Verfügung. Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei Silvia Ruhnau unter Tel: 04141/409115 oder per Mail unter ruhnau@stadeum.de
Eintrittskarten für das von Petra Wüllenweber inszenierte Stück gibt es zum Preis von 19,10 / 20,75 / 22,40 / 24,05 Euro.
Zusatzinfo: Theaterworkshop für Jugendliche
Passend zu dem Stück "Happy" bietet das Stadeum einen Theaterworkshop für Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren an. Am Montag, 14. April, dreht sich unter der Anleitung des Theaterpädagogen Nils Hanraets vom Theaterpädagogischen Zentrum in Lingen von 16 bis 20 Uhr alles um Gestik, Mimik, Betonung und Improvisation. In dem Preis von 23 Euro sind sowohl der Schauspielunterricht als auch die Eintrittskarte für das Stück "Happy" enthalten. Anmeldungen werden erbeten bei Silvia Ruhnau unter Tel: 04141/409115.
Donnerstag, 17. April 2008, 19.45 Uhr, STADEUM