Im Rahmen des vom Stadeum organisierten Holk-Festes stehen an diesem Abend die Höhepunkte der italienischen Opernliteratur auf dem Programm. Wie wäre es beispielsweise mit Auszügen aus "Rigoletto", "Tosca" oder "La Bohéme"? Chor und Orchester des Sorbischen National-Ensembles, die Philharmonie Zielona Gora sowie hochkarätige Solisten präsentieren die musikalischen Leckerbissen in Originalsprache.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Wolfgang Rögner. Kristina Nerad führt auf charmante Weise durch das Programm, das von sage und schreibe 120 Akteuren gestaltet wird.
Das Sorbische National-Ensemble gehört zu den größten professionellen Tourneebetrieben Deutschlands und ist kultureller Botschafter der Oberlausitz. Mit jährlich mehr als 200 Gastspielen im In- und Ausland stellt es ständig die Qualität seiner Inszenierungen unter Beweis. Seit seinem Gründungsjahr 1952 führten etwas 50 Auslandstourneen durch mehr als 40 Länder der Welt, insgesamt wurden neben zahlreichen Übertragungen in Funk und Fernsehen über 9000 Vorstellungen gegeben. Jetzt kann man das Ensemble endlich mit diesem traumhaften Opernprogramm in der Festung Grauerort live erleben.
Um den musikalischen Genuss bei Fackelschein abzurunden, bietet der Partyservice Waida für den kleinen Hunger zwischendurch auch Getränke und kleine Leckereien unter den farbig angestrahlten Bäumen an.
Wer mag, kann sich auch für das großzügige Büffet anmelden. Freuen kann man sich auf Antipasti mit Ciabattabrot und Pesto, Rotbarben mit Gemüse-Risotto, Kalbsrouladen in Marsalasauce mit italienischem Gemüse und Polenta, Panna cotta mit Früchten der Saison und Tiramisu. Mit 48,- Euro für Speisen und Getränke inklusive ist man dabei.
Karten für die von der Firma AOS Aluminiumoxid gesponserte und von der KVG und Prokon Nord unterstützte Veranstaltung gibt es zum Preis von 37,25 / 42,75 / 48,25 Euro unter Tel. 04141/409140, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen. Innerhalb der einzelnen Preisgruppen besteht freie Platzwahl.
Kostenloser Parkraum steht auf dem Geländer der Prokon Nord Energiesysteme (ehemaliges Betriebsgelände der Hydro Aluminium Deutschland) zur Verfügung. Von dort gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle hin und zurück zwischen 17.45 Uhr und 1.00 Uhr. Bei der Festung selbst besteht keine Parkmöglichkeit.
Im Rahmen des Holk-Festes finden folgende Veranstaltungen statt:
- 16. August: Junge Philharmonie Elbe-Weser (Stadeum)
- 17. August: Hellmuth Karasek liest Wilhelm Busch (Stader Rathaus)
- 20. August: Schleswig-Holstein Musik Festival mit Gidon Cremer (Stadeum)
- 24. August: Vom Fischer und seiner Frau (Johanniskloster Stade)
- 26. August: "Cabaret" - Musical open air in der Festung Grauerort
- 27. August: "Italienische Nächte" - Höhepunkte der Opernliteratur open air in der Festung Grauerort
- 29. August: Dieter Hildebrandt & Roger Willemsen (Technik- und Verkehrsmuseum)
- 30. August: Gustav Peter Wöhler Band (Technik- und Verkehrsmuseum)
Mittwoch, 27.08.2008, 19.45 Uhr, Festung Grauerort, Stade-Bützfleth