Pfizer-Chef Jeffrey Kindler zollt OB Fenrich Respekt für sein großes persönliches Engagement

Umzugsentscheidung „mit großem Ernst getroffen“/Berlin Cluster im Gesundheitswesen, Karlsruhe biete anderen Branchen „hervorragende Möglichkeiten“

Trotz des erklärten Respekts vor dem großen persönlichen Engagement, mit dem sich Oberbürgermeister Heinz Fenrich „für das Wohl der Stadt Karlsruhe, der Region und der Pfizer-Mitarbeiter stark macht“, wird der US-Pharmakonzern an der Verlage-rung seiner Deutschland-Zentrale von Karlsruhe nach Berlin festhalten. Daran könne auch ein persönliches Gespräch schwerlich etwas ändern, teilte Jeffrey Kindler, Vorstandsvorsitzender von Pfizer in New York, jetzt dem Karlsruher Stadtoberhaupt mit. Fenrich hatte sich unmittelbar nach Bekanntwerden der Umzugspläne von Pfizer Deutschland direkt an Kindler gewandt, um mit ihm Alternativ-Szenarien zu erörtern, und dazu auch seinen Besuch in der Konzernzentrale in New York angeboten.

Die Entscheidung sei „mit großem Ernst getroffen worden“, versichert Kindler in seinem Antwortschreiben und unterstreicht die den Stellenwert der Stadt Karlsruhe, der Region und ihrer Menschen, die „in der Tat während der vergangenen fast 50 Jahre ein Schlüsselfaktor für Pfizers Erfolg“ gewesen seien. Kindler : „Karlsruhe ist ein guter Wirtschaftsstandort und für unsere Familien ein guter Ort zum Leben und Arbeiten.“ Als „verantwortungsvolles Unternehmen“ hätte Pfizer jedoch „auf Änderungen im wirtschaftlichen Umfeld reagieren und einen Erfolgskurs“ für das Unternehmen abstecken müssen. Der Empfehlung der Pfizer-Managementteams in den Vereinigten Staaten und in Deutschland zur Verlagerung des Sitzes „liegen eine sorgfältige Analyse und eine profunde Kenntnis des deutschen Gesundheitsmarktes zugrunde“, unterstreicht Kindler. Letztlich müsse Pfizer „der Erkenntnis Rechnung tragen, dass Berlin sich weiter zu einem bedeutenden Cluster im Gesundheitsbereich entwickeln wird, während Karlsruhe anderen Branchen hervorragende Möglichkeiten bietet.“

„Ich bin mir der Auswirkungen bewusst, die diese Entscheidung für die Stadt Karlsruhe, die Region und unsere Pfizer-Mitarbeiter haben wird“, bekennt Pfizer-Chef Kindler offen. Und sagt zu, dass die „Mitarbeiter mit der Fairness und dem Respekt behandelt werden, die sie unbedingt verdienen.“ Dabei hofft Kindler, dass viele Mitarbeiter beim Unternehmen bleiben und mit nach Berlin ziehen werden. Er habe die Leitung von Pfizer Deutschland gebeten, weiter mit dem Stadtoberhaupt zusammen zu arbeiten, „um sicher zu stellen, dass die Verlagerung entsprechend der Pfizer-Grundwerte durchgeführt wird“, schreibt Kindler abschließend und unterstreicht, er habe darum gebeten, „über die Fortschritte in diesem Verfahren auf dem Laufenden gehalten zu werden“.