Ansprechpartner:in Strohmayer +49 7231 391425

IHK begrüßt Einigung zu Stuttgart 21

„Mit der Einigung zur Umsetzung von Stuttgart 21 hat die Landesregierung im Schienenverkehr ein neues Zeitalter eingeläutet“, kommentiert Achim Rum-mel, Hauptgeschäftführer der IHK Nordschwarzwald, die Einigung beim Bahnprojekt Stuttgart 21. Für die Wirtschaft im Lande und damit auch für un-sere Region bedeute dies einen enormen Schub und trage mit dazu bei, die Position als wirtschaftsstärkstes Bundesland zu sichern.

„Stuttgart 21 wird auch für die Region Nordschwarzwald erhebliche Vorteile bringen. Die Erreichbarkeit wird entscheidend verbessert“, so Rummel weiter. Mit Stuttgart 21 wird man von Pforzheim in knapp 40 Minuten am Stuttgarter Flughafen sein. Auch die Gäubahnstrecke über Horb a.N. wird künftig direkt über den Flughafen geführt. „Wir erwarten von Stuttgart 21 auch, dass die Fernverkehrsverbindungen über Pforzheim den neuen Filderbahnhof direkt anbinden und unser Fernverekehrsangbot verbessert wird“, führt der IHK-Chef weiter aus. Die Impulse, die vom Projekt Stuttgart 21 ausgehen werden, müssen auch als Entwicklungschancen für die Region Nordschwarzwald ge-sehen werden, fordert die Wirtschaftskammer.