23. November bis 22. Dezember 2024
Sonntag bis Donnerstag: 11 - 20 Uhr
Freitag und Samstag: 11 - 21 Uhr
Totensonntag, 24.11.24: 18 – 20 Uhr ohne Musik-/Kulturprogramm
Mittelalterliche Magie erleben
Der Siegburger Marktplatz verwandelt sich auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit in eine stimmungsvolle Szenerie des Mittelalters, die alle Sinne verzaubert. „Seyed willkommen“ hallt es feierlich über den Platz und kündigt den traditionsreichen Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit an, der mit knisternden Feuern, flackernden Fackeln und dem betörenden Duft von Gewürzen, Met und köstlichen Speisen aus längst vergangenen Zeiten lockt.
Im Schein von Öllampen und Kerzen wird der Siegburger Marktplatz durch eine Vielzahl an Handwerkskünsten und historischen Berufen lebendig. Seiler, Steinhauer, Besenbinder und Schmied führen ihre Kunstfertigkeit vor, während Krämer und fliegende Händler handgefertigte Waren und einzigartige Geschenke feilbieten: naturduftende Seifen, kuschelige Felle, edle Lederbeutel, Lesewürmer aus Filz und erlesene Gewürze lassen keine Wünsche offen. Das Markttreiben lädt dazu ein, an hölzernen Ständen zu feilschen, unter Zeltdächern oder dem Sternenhimmel zu verweilen und sich mit Köstlichkeiten wie Flammlachs, Spätzle, Wildbratwurst und einer Auswahl an Getränken – von Glühwein bis orientalischem Mocca – kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Neben den Krämern und Handwerkern mischen sich auch Gaukler, Musiker und Spielleute unter die Besucher und bringen mit ihren Späßen, Trommeln, Flöten, Schalmeien und Sackpfeifen das Marktgeschehen zum Klingen. Zu den täglichen Highlights zählen die feierliche Markteröffnung, Musikdarbietungen, Gaukelspiele, der Tanz der Marktleute, der Ruf des Nachtwächters und das stimmungsvolle Abendspektakel. Besonders bei Kindern sorgt das handbetriebene Karussell für Freude, und die Gesichtsmalerey sowie Kinderführungen machen den Marktbesuch für sie zu einem unvergesslichen Ereignis.
Auch für Gruppen bietet der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit Kurtzweyl. Begrüßungen durch Gaukler, Zauberer oder den Magister von Winterfeld sorgen für einen stimmungsvollen Auftakt oder den perfekten Abschluß des Besuchs. Wer einen außergewöhnlichen Abend im Kreise der Kollegen, der Familie oder Freunde verbringen möchte, kann im Chapiteau bei Musik und kulinarischen Genüssen eine einmalige Weihnachtsfeier erleben.
In diesem Jahr laden außerdem neue Mitmachangebote dazu ein, selbst aktiv zu werden und altes Handwerk zu entdecken.
Unter Anleitung der Autorin und Archäologin Ulrike Claßen-Büttner können Besucher in Workshops für Groß und Klein handwerkliche Techniken wie das Nadelbinden kennenlernen und was mit 1.000 bunten Bändern herzustellen ist.
Für kreative Köpfe gibt es das Angebot „Mit dem Skizzenblock unterwegs auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit“. Betreut und angeleitet durch den Siegburger Künstler Volker Bremer wird der Streifzug über den Markt zu etwas ganz Besonderem mit bleibender Erinnerung in Form der eigenen Entwürfe.
Der Geschichtenweber Tandaniel nimmt Jung und Alt mit in die Welt der Fantasie und Märchen – eine Reise, die Drachen und Abenteuer wieder vorstellbar werden lässt.
Das Lichterfest am 27.11.2024 lädt ab 18 Uhr alle Kinder dazu ein, ein zweites Mal ihre Laternen leuchten zu lassen. Pfarrer Matthias Lenz begleitet das gemeinsame Singen der Kinder auf der Bühne und zum anschließenden Marktumzug sind alle Besucher eingeladen, ob mit oder ohne Laterne.
Alle Details zum Programm und weitere Informationen sind auf der offiziellen Website unter http://www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de zu finden.