Story Box-ID: 3108

Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH Schnabel-Henning-Straße 1a 76646 Bruchsal, Deutschland https://www.stadtbus-bruchsal.de
Ansprechpartner:in Thilo Wüstenhagen +49 7251 706149
SB
Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH

Magische Momente mit Musik-MAX

(lifePR) (Bruchsal, )
In Frankreich wird die Fête de la Musique seit 25 Jahren mit stetig größerem Zuspruch veranstaltet. In deutschen Großstädten, allen voran Berlin, begeht man seit 1995 den Internationalen Tag der selbstgemachten Musik. Beide finden jedes Jahr am 21. Juni statt. Da steht der Sommer zumindest kalendarisch in den Startlöchern.

Die Fête de la Musique in Paris ist ein beeindruckendes Erlebnis. Sie geht zurück auf eine Initiative von Präsident François Mitterands smartem Kulturminister Jack Lang aus dem Jahre 1981. Sie wurde erstmals 1982 offiziell veranstaltet. An diesem Tag machen Musiker aller Genres und Couleurs an möglichst vielen Orten gleichzeitig Musik. Die ganze Stadt ist ein einziger Klangkörper. Da spielen Solokünstler in den Gängen der Métro, rocken Bands auf Transportkähnen, die über die Seine schippern, schrammeln Gitarristen unplugged in der morgendlichen Métro, in Parks, an allen Ecken, dass es eine wahre Freude ist. Seinen Siegeszug nahm der Tag der Musik auch in Belgien und der Schweiz. In Deutschland beginnt er sich in einigen Metropolen zu etablieren.

Die Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH würde diesen hübschen Brauch, der in Bruchsal vor allem von den Musikanten in Ausbildung der Musik- und Kunstschule aktiv wahrgenommen wird, populärer machen. Dazu suchte „synergie“ im letzten Jahr eine Band, die Willens und in der Lage wäre, mit wenig Strom, aber großem Herzen mit MAX auf Tour zu gehen. Auf den Aufruf hin meldeten sich zwei sympathische Musiker, die einem breiteren Publikum als „2-PLUGGED“ ein Begriff sind. Die Wortkreation von Thomas Möll (Gesang/Animation) und Barbaros Hazar (Gitarre/Gesang), umschreibt die Tatsache, dass sich das Duo (two) auf Musik ohne bzw. mit wenig elektrischer Verstärkung (unplugged) spezialisiert hat. Sie nennen es „Akustik-Cover“. Außerdem stehen die beiden jeden 3. Dienstag im Bruchsaler Schlachthof als SCHLACHTGROOVE-Session-Band auf der Bühne, insgesamt zehn Musiker und viele regionale Gäste, die Abwechslung pur bieten. Die „2-PLUGGED“-Konzerte charakterisiert Thomas Möll als „Animationsshow ohne musikalische Berührungsängste“, bei denen auf Zuruf Wünsche des Publikums erfüllt werden – „vom Schlager bis zum Hardrockklassiker.“

Und hier wären wir wieder bei Musik-MAX angekommen. Die beiden bekommen am 21. Juni einen Cito samt Chauffeur zur Verfügung gestellt, dessen Tour alle Stadtteile beinhaltet.

- Start und Ziel sind jeweils vor dem Stadtbusbüro am Rendezvous.
- Musikalische Zwischenstopps (live & unplugged!) finden hier statt:
- Rathausplatz Bruchsal (Nähe Café am Markt)
- Marktplatz Heidelsheim
- Postagentur Helmsheim
- Kirche Obergrombach
- Untergrombach Mitte (Nähe Café MAX)
- Schule Büchenau
- sowie Am Mantel (Fachmarktzentrum Heimenäcker).

Der Musik-MAX geht am Tag der Musik zwischen 10:00 und 14:30 Uhr auf Tour. Details werden in der Tagespresse und auf der Stadtbus-Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

Und wenn die Stadtbusnutzer einen Bus sausen lassen würden, um in der Zwischenzeit durch heftiges Klatschen die Künstler, deren Brot bekanntlich der Applaus ist, zu unterstützen, könnte dies die Abstimmung für eine regelmäßige Musik-MAX-Tour sein, die spielfreudigen Musikern ein Podium für ihre musikalischen Ideen und Interpretationen bietet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten