Dass eine attraktive und dauerhafte Neugestaltung des Stadtparks gelungen ist, beweist das reichhaltige Angebot, mit dem der Stadtpark in seine erste Saison starten wird. Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote sagt: "Dank des großartigen Engagements und Zusammenwirkens so zahlreicher Partner ist ein Park der Möglichkeiten mit Angeboten für alle Generationen entstanden, der an den Erfolg der Gartenschau anknüpfen wird. Dies ist ein Ort für die Bürger Norderstedts und Gäste aus der Region, ein Ort der Begegnung und Entspannung, ein Ort für Freizeit, Sport, Kultur und Veranstaltungen."
Rund ums Wasser
Herzstück des Stadtparks ist der 39 Hektar große Seepark, der mit Aktivitäten rund ums Wasser lockt. Das ARRIBA Strandbad eröffnete bereits zur Gartenschau. Zwischen Mai und September stellt es auch in diesem Jahr mit 4.000 Quadratmetern Strand, einer Liegewiese, einem großen Schwimmbereich mit Flachwasserzone für Kinder und Nichtschwimmer sowie dem ARRIBA Pavillon, der nicht nur Sanitäranlagen und Umkleiden, sondern auch ein Bistro beherbergt, eine Attraktion für Kinder und Familien dar. Aber auch Jugendliche und junggebliebene Besucher werden angesprochen, etwa mit abendlichen BeachPartys bei Cocktails und Lounge Musik. Wie schon im letzten Jahr können auch Firmen und Gruppen diesen besonderen Ort für eigene Veranstaltungen nutzen. Neben dem ARRIBA Strandbad wird zudem die neu erbaute Wasserski- und Wakeboardanlage der Rumpel Norderstedt GmbH dafür sorgen, dass Sportbegeisterte aus Norderstedt, Hamburg und ganz Schleswig-Holstein den Stadtpark besuchen. Die Anlage ist eine der größten in ganz Norddeutschland. Nicht nur Könner, sondern auch alle, die den Wassersport einmal ausprobieren wollen, kommen in den Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Besondere Angebote richten sich auch an Firmen und Gruppen. Neben dem Wassersport kann auch die angeschlossene Gastronomie Haus am See für Feiern und Events genutzt werden. Pächter ist die Firma Polster Catering GmbH, die die Besucher auf der Terrasse oder im lichtdurchfluteten Innenraum mit regionaler und saisonaler Kulinarik verwöhnt.
Vielfältiges Angebot im Feldpark
"Mit der Wasserskianlage und einer dauerhaften Gastronomie am See konnten wichtige Bausteine des Nachnutzungskonzeptes für den Stadtpark in die Tat umgesetzt werden. Dass so viele weitere Partner zur Vielfalt des Stadtparks beitragen, freut uns natürlich besonders. So entsteht ein reichhaltiges Freizeitangebot, das keine Wünsche offen lässt und den Park für jedermann attraktiv macht", sagt Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers. Von den zahlreichen Partnern, die im Feldpark zur Landesgartenschau aktiv waren, engagieren sich viele weiterhin. Auf dem Bauernhof der Norderstedter Werkstätten und des Tierparks Arche Warder können die kleinen und großen Stadtpark-Besucher weiterhin Schafe, Hühner, Ziegen und Co. beobachten und in der KunstWerkstattNatur mit Naturmaterialien wie Lehm und Holz kreativ werden. Im Bustan, dem nach biblischem Vorbild gestalteten Obst- und Weingarten, duften Gewürze und Kräuter, verbreiten exotische Früchte und Pflanzen ein südländisches Flair. Der Garten mit seiner Holzpergola wird vom Verein Chaverim - Freundschaft mit Israel und dem Jüdischen Nationalfonds (JNF-KKL) betreut und unterstützt. Auch der Interkulturelle Garten der Diakonie Hamburg Schleswig-Holstein lädt in diesem Jahr wieder Menschen verschiedener Kulturen zu sich ein. Es wird gemeinsam gegärtnert, geredet und gefeiert - wie in der Klasse im Garten, dem zweiten Projekt der Nordestedter Werkstätten. Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen lernen hier im Rahmen des Umweltbildungsprogramms, wie ein Schulgarten angelegt und gepflegt wird. Schließlich sorgen die Spiel- und Sportfelder dort, wo zur Gartenschau die Themengärten waren, für viel Platz zum Fußball- und Basketballspielen.
Erste Saison mit vielen Veranstaltungshighlights
Der Stadtpark hält auch 2012 ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für seine Besucher bereit. "Für die erste Saison haben wir bekannte und beliebte Events wie ParkPerPlex, das Fest der Straßenkünste, oder das ParkFunkeln wieder aufleben lassen. Diese Veranstaltungen kamen schon bei den Gartenschau-Besuchern sehr gut an. Daneben steht aber auch viel Neues auf dem Programm wie Coachings im Grünen, ein Drachenfest oder Klasse! Kinder wissen mehr, die Veranstaltungsreihe für Kinder", so Eva Reiners, Leiterin Veranstaltungsorganisation der Stadtpark Norderstedt GmbH. Beim Schleswig-Holstein-Tag, der vom 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Gelände stattfindet, begrüßt Norderstedt erneut viele Gäste aus dem ganzen Land. Ein weiterer Programmschwerpunkt liegt auch in diesem Jahr auf den großen Sportveranstaltungen, die vom 25. August bis 2. September 2012 im und am Gelände des Stadtparks stattfinden werden.
Genuss der kulturellen Art verspricht im Stadtpark Norderstedt auch das Kulturwerk am See. Ein umfangreiches Gastspielprogramm aus Konzerten, Theater und Lesungen findet bereits seit März 2012 in den Räumen des ehemaligen Kalksandsteinwerks statt. Hier trifft Industriekultur auf Kunst, Fabrikcharme auf Businessevent. Der Theater- und Konzertsaal mit 450 Sitzplätzen ist neue Spielstätte für regional wie überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler, das Alfred-Stern-Studio bietet Raum für Tagungen, Seminare, Kleinkunst, Kabarett und Lesungen mit bis zu 100 Gästen. Im langen, lichtdurchfluteten Foyer ist auf 90 Metern Platz für Ausstellungen, Kongresse und Veranstaltungen in besonderem Ambiente. Veranstalter ist die TriBühne Norderstedt, unterstützt vom Kulturbüro der Stadt Norderstedt unter Leitung von Gabriele Richter. Die angeschlossene Musikschule der Stadt Norderstedt ist im neu errichteten Kubus untergebracht.
Raum für Erholung und Entspannung
Neben den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten lädt der Stadtpark Norderstedt aber auch als Naherholungsgebiet im Grünen, als Raum für Entspannung und Regeneration ein. Das 72 Hektar großen Gelände bietet dafür jede Menge Platz. Spaziergänger, Radfahrer und Inlineskater kommen auf dem rund zehn Kilometer ausgebauten Wegenetz auf ihre Kosten. Für einen Augenschmaus sorgen die gärtnerischen Akzente, die auch nach der Gartenschau noch erhalten blieben: Die Blütenbänder an der Promenade, die märchenhaften Staudenlichtungen im Waldpark - liebevoll gepflegt von Ehrenamtlichen des Fördervereins - und die Blütenfelder im Feldpark.
Kinder aufgepasst!
Im Stadtpark können auch die kleinen Besucher viel erleben: Picknicken am Spielplatz der Schafe, Schnitzeljagd durch den Waldpark oder Eierlaufen am Strand - für einen besonderen Kindertag gibt es viele Orte und Angebote im Stadtpark. Wasser- und Kletterspielplatz, Spielplatz der Schafe, Kletternest und Riesenschaukel wollen in See-, Wald- und Feldpark erobert werden. Auf dem Bauspielplatz Falkenhorst ganz in der Nähe gibt ebenfalls Platz zum Toben, Bauen und Stockbrot am Lagerfeuer. Im Naturerlebnisraum Stadtpark lässt sich einiges entdecken: Die verschiedenen Lebens- und Naturräume See, Wald, Moor und Heide laden zu ausgedehnten Erkundungsstreifzügen ein. Unterwegs treffen kleine Entdecker auf die Exponate des Wissenspfads, die anschaulich Naturphänomene und Umweltthemen aufgreifen. Die Natur hautnah erleben und begreifen können Kinder- und Jugendgruppen auch im Rahmen des buchbaren Angebots der Klasse! Im Grünen.
Eröffnungstag am 1. Mai
Mit der feierlichen Enthüllung eines Willkommensschildes auf dem Hauptparkplatz am Kulturwerk werden Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote und Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers den Norderstedter Stadtpark am 1. Mai offiziell eröffnen. Ab 11.00 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Kunst, Musik und Action. Das beliebte Marching Band Tätärä - bekannt von ihrem Auftritt auf der Landesgartenschau - ist wieder mit dabei und lässt den gesamten Park erklingen. Anmutig und bunt verzaubert ein großer Schmetterling als Walk Act die Besucher in See-, Wald und Feldpark. Noch bis zum 12. Mai stellt die Norderstedter Künstlerin Ane Königsbau im Kulturwerk am See Tafelbilder und Fotografien zum Thema "Kunst - Raum - Zeit - 20 Jahre Kunst- und Kulturarbeit mit der Stadt Norderstedt" aus. Zur Stadtparkeröffnung kann die Ausstellung . Einen Vorgeschmack auf die nächste große Gartenschau in der Region gibt es am Infostand der igs 2013. Für Action am Wasser sorgt die neu errichtete Wasserski-Anlage, die dann ihren Betrieb aufnimmt. Das ARRIBA Strandbad startet mit einer neuen Attraktion in die Saison: "The Human Dolphin". Der mehrfache Welt- und Europameister im Jet-Ski Franky Zapata, Erfinder und Konstrukteur des so genannten Flyboards, ein Fluggerät, mit dem Bewegungen möglich sind, die sonst nur von Delphinen oder Super-Helden auf der Leinwand bekannt sind, wird mit seiner Show um 16.00 Uhr die Zuschauer begeistern. Die KunstWerkstattNatur, der Interkulturelle Garten, der Bustan und der Bauernhof lassen sich an diesem Tag ebenfalls für die Besucher einiges einfallen. Der 1. Mai wird der Startschuss für einen vielfältigen und attraktiven Stadtpark sein.
Informationen über den Stadtpark Norderstedt erhalten alle Interessierten auf der neuen Internetseite unter www.stadtpark-norderstedt.de