Auf die eröffnende Frage, ob sie den Winter ohne allzu große Entzugserscheinungen überstanden hätten, ging ein tiefer Seufzer durch die engen Reihen. Kaum einer kann es noch erwarten, endlich wieder im Stadtpark spazieren gehen zu können. Doch erstmal wollen alle die Ärmel hochkrempeln und auch etwas tun für "ihren" Park. Vereinsvorsitzende Corinne Eichner erläuterte, welche Aufgaben der Förderverein mit der Hilfe der Freiwilligen in Zukunft übernehmen wird: "Sind Sie reif für die Insel? Dann helfen Sie mit: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele von den Staudeninseln im Waldpark zu erhalten, für deren Pflege im Stadtpark nicht die erforderlichen Mittel vorhanden sind und die nur mit unserer und Ihrer Hilfe bestehen bleiben können."
Jede der Inseln wird von einer Gruppe gepflegt, die sich selbst organisiert, aber vom Verein dabei unterstützt wird. Dabei hat jede Insel, die alle märchenhafte Namen tragen, ganz unterschiedliche Pflegebedürfnisse, ob es nun die bizarren Formen der Pflanzen im "Teufelsspiegel" oder die zarten Blüten des "Elfentanzes" sind. Deshalb sorgt Arno Holtz vom Vorstand des Vereins für Unterstützung und Kommunikation. Arno Holtz hat für Fragen und Pobleme stets ein offenes Ohr: "Und sollten wir auch gemeinsam mal keine Lösung finden, stehen uns die Experten vom Stadtpark ja auch zur Seite", meint der begeisterte Stadtpark-Fan.
Doch nicht nur arbeiten will der Förderverein im Stadtpark: "Natürlich wollen wir auch wieder den Stadtpark geniessen und ganz bestimmt auch das ein oder andere Fest im Park feiern," meint Holtz, "schließlich wollen wir ja auch die Früchte unserer Arbeit geniessen!"
Das erste Fest im neuen Stadtpark allerdings haben andere Norderstedter Bewohner verdorben: Kaninchen verspeisten sämtliche Krokusse, für deren Blüte der Förderverein kurz vor Ende der Landesgartenschau im vergangenen Jahr 15.000 Krokuszwiebeln mit Hilfe der Besucher gepflanzt hatte.
Wer sich engagieren und den Förderverein bei seiner Arbeit für die Pflege des Stadtparks unterstützen möchte, wendet sich per E-Mail an info@foerderverein-stadtpark.de oder meldet sich telefonisch bei Arno Holtz unter 040 - 524 63 50.