Ansprechpartner:in Herr Jan Willems +49 40 325993005

Kleine Entchen mit großem Herz

Entenrennen für den guten Zweck am 30. April auf dem Stadtpark-See

Störche, Frettchen, Esel - die Landesgartenschau Norderstedt ist nicht nur Hort zahlreicher Pflanzen, sondern bietet auch Tieren eine Heimat. Nicht weniger possierlich, allerdings ungleich aufsehenerregender ist der "tierische" Besuch, den die Gartenschau Norderstedt am letzten Apriltag bekommt. Am Samstag, den 30. April, um 13.00 Uhr, werden über 1.000 quietschgelbe Plastikenten zu Wasser gelassen. Sie sind in sportlicher Mission auf dem Stadtpark-See unterwegs: Das erste Norderstedter Entenrennen ist der Grund für ihren Besuch.

Veranstaltet wird das sportliche Ereignis der anderen Art von den Norderstedter Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in Zusammenarbeit mit dem Serviceclub Round Table Norderstedt 127. Im Gegensatz zu anderen Randsportarten wie Kirschkernweitspucken, Weihnachtsbaumwerfen oder Dauerschlafen erfreuen sich Entenrennen regelmäßig eines großen Publikums, was auch an der Aussicht auf einen Gewinn bei richtiger Platzierung einer Wette auf eines der Entchen liegt. Schon seit Wochen werden fleißig Lose zu 7,00 Euro verkauft, die mit einer der Enten verbunden sind. Den "Besitzern" der zehn erstplatzierten Enten winken verlockende Sachpreise, etwa ein Apple iPad für den Erstplatzierten, ein Reisegutschein oder ein Einkaufsgutschein von Dodenhof im Wert von je 500,00 Euro für die Zweit- und Drittplatzierten. Auch am Veranstaltungstag ist es noch möglich, Lose zu erwerben.

Mit dem Kauf eines Loses tut man auch Gutes. Der Erlös der Verkäufe kommt dem Bauernhof der Landesgartenschau zu, dem Projekt der Norderstedter Werkstätten, dem Wildpark Eeekholt und der Arche Warder. Auf dem Bauernhof stellen die Mitarbeiter der Werkstätten unter Beweis, dass Inklusion in allen Bereichen des Arbeitsmarktes möglich ist. Menschen mit Behinderungen haben den Bauernhof aufgebaut und kümmern sich während der 172 Tage Landesgartenschau um seine tierischen Bewohner: Frettchen, Störche, Schweine, Schafe und Esel wurden vom Wildpark Eekholt und dem Tierpark Arche Warder auf die Gartenschau entsandt und werden in direkter Nähe zum Kinderspielplatz für tierische Unterhaltung sorgen.

"Wir freuen uns auf den Entenbesuch und auf zahlreiche Zuschauer, die noch Lose kaufen und die schwimmbegeisterten Tierchen anfeuern. Den Anblick der über 1.000 Quietscheenten auf dem Stadtpark-See sollte sich keiner entgehen lassen. Dass durch das Entenrennen gleichzeitig der Bauernhof der Norderstedter Werkstätten unterstützt wird, ist natürlich umso schöner", erklärte Kai Jörg Evers, Landesgartenschau-Geschäftsführer.