Ansprechpartner:in Frau Julia Mischke +49 40 325993024

Landesgartenschau Norderstedt 2011 präsentiert sich auf der REISEN HAMBURG

Gartenschau und Hundertwasser-Ausstellung / Norderstedt ist in diesem Jahr ein attraktives Reise- und Ausflugsziel

(lifePR) (Hamburg/Norderstedt, )
Die fünfgrößte Stadt Schleswig-Holsteins präsentiert sich vom 9. bis zum 13. Februar erstmals auf der REISEN HAMBURG. Mit der Landesgartenschau 2011 und einer hochkarätigen Hundertwasser-Ausstellung ist Norderstedt in diesem Jahr Anziehungspunkt für erwartete 600.000 Individualreisende und Gruppen. In Halle B4.EG erhalten Interessierte am Stand 415 Informationen rund um die Landesgartenschau, die Hundertwassser-Ausstellung, das Tagungs- und Kulturzentrum TriBühne und die Stadt Norderstedt.

Die Landesgartenschau Norderstedt lädt vom 21. April bis zum 9. Oktober 2011 mit ihren drei faszinierenden Park- und Erlebnislandschaften Waldpark, Seepark und Feldpark Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern in den Süden Schleswig-Holsteins ein. Das Großereignis wartet nur 30 Minuten von Hamburger Rathaus, Binnenalster und Reeperbahn entfernt mit einem außergewöhnlich abwechslungsreichen Gelände, vielfältigen gärtnerischen Ausstellungen, zahlreichen Attraktionen und einem Rahmenprogramm mit über 1.000 Veranstaltungen auf. Das sind zum Beispiel die Klassik-, Folk- und Jazzwochenenden, die Illuminationsfeste "ParkFunkeln", die Sportwoche mit Triathlon und Drachenbootrennen oder der Gärtner- und Pflanzenmarkt. Für jeden wird etwas geboten - für Jüngere, Ältere, Paare, Familien, Gartenfreunde, Naturliebhaber, Strandhungrige, Kulturinteressierte, Romantiker und Genießer.

"Norderstedt wird sich in diesem Jahr als Gastgeber der zweiten schleswig-holsteinischen Landesgartenschau vor den Toren Hamburgs von einer ganz neuen Seite zeigen. Bisher hat sich Norderstedt vornehmlich im Geschäftstourismus einen Namen gemacht. Von April bis Oktober werden wir nun eines der bedeutendsten Freizeitziele Norddeutschlands sein", freut sich Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote.

"Die touristische Destination Gartenschau ist nicht nur für ausgesprochene Gartenfans und Naturliebhaber ein lohnendes Reise- und Ausflugsziel. Das sehr abwechslungsreiche Gelände der drei Themenparks, das vielfältige Rahmenprogramm und die Hundertwasser-Ausstellung werden die verschiedensten Zielgruppen begeistern. Urlaub in der Region ist ein wachsender Trend, mit der Landesgartenschau gibt es in diesem Jahr auch ein neues, besonderes Reiseziel vor der eigenen Haustür", so Landesgartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers.

Blühende Attraktionen sind u.a. die faszinierenden Blumenschauen im BlütenWerk - hier trifft Blumenkunst auf Industriekultur -, leuchtende Blütenbänder auf der Promenade am großen Stadtpark-See, Lichtungen im Blütenrausch in Wald und Heide, weitläufige bunte Blumenfelder und faszinierende Themengärten unter dem Motto "Film ab" - 14 hochwertige Gärten, die Filmklassiker gärtnerisch-floral inszenieren und interpretieren. Neben Blumenpracht und Gartenkunst hat die Landesgartenschau Norderstedt Weiteres zu bieten. Das ARRIBA Strandbad lädt mit fast 4.000 Quadratmetern Strand am tiefblauen See zum Entspannen und Baden ein. Wer sich einen ersten Eindruck von Waldpark, Seepark und Feldpark verschaffen möchte, kann eine gut 40-minütige Fahrt mit dem Elfen-Express, der Landesgartenschau-Bahn, unternehmen. In verschiedenen Restaurants und Cafés können Leib und Seele gestärkt werden.

Tägliche Mitmachaktionen für Kinder, die Jahreszeitenfeste wie das FrühlingsFest, SommerFest und HerbstFest, das umfangreiche Sommerferienprogramm, ein Bauernhof mit Eseln, Schweinen, Ziegen, Frettchen & Co. sowie drei große Spielplätze für kleine Goldgräber, Klettermaxe und Schafliebhaber machen die Landesgartenschau auch zu einer besonderen "Urlaubsdestination" für Familien. Für Kunstinteressierte gibt es noch ein besonderes Highlight: eine Hundertwasser-Ausstellung, die vom 23. April bis zum 9. Oktober am Gelände der Landesgartenschau das gesamte zu Lebzeiten des Künstlers entstandene grafische Werk zeigt.

Auch Unternehmen, Verbände und Veranstalter von Kongressen dürfen sich auf ein neues, attraktives Tagungsangebot freuen. "In diesem Jahr können wir unseren Kunden eine Kombination aus Tagung und Gartenschau anbieten. Nach Tagung oder Kongress in unseren modernen Mehrzwecksälen mit bis zu 1.200 Plätzen, die einen stilvollen Rahmen für lehrreiche Stunden bieten, geht es zum Entspannen ins Blütenmeer", sagt Rajas Thiele, Geschäftsführer der TriBühne Norderstedt. Die TriBühne Norderstedt ist nicht nur Kongresshaus, sondern auch Ort der Kultur. Hier wird ein abwechslungsreiches und hochwertiges Gastspielprogramm geboten, das vom Kabarett über Theater bis hin zu Orchesterkonzerten reicht. Als bedeutender Partner der Landesgartenschau Norderstedt wird die TriBühne das Abendprogramm bereichern und zehn Konzerte mit Künstlern wie Stefan Gwildis, Markus Maria Profitlich und Joja Wendt auf der Bühne im Waldpark veranstalten.

Gemäß dem Stadt-Motto "Eine Idee voraus" präsentiert sich Norderstedt nicht nur in Sachen Landesgartenschau mit besonderen Ideen: Das neue Standortmarketing ideenreich NORDERSTEDT, ein Zusammenschluss der Stadt und der städtischen Gesellschaften Bildungswerke Norderstedt, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, Landesgartenschau Norderstedt 2011 gGmbH, Norderstedt Marketing e.V., Stadtwerke Norderstedt, TriBühne Norderstedt und wilhelm.tel, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wirtschaftsstandort Norderstedt zu stärken. Dazu gehört auch das Freizeit- und Kulturangebot der Stadt. Als wichtiger Partner ist ideenreich NORDERSTEDT Initiator des Norderstedter Messeauftritts auf der REISEN HAMBURG.