Der Wettbewerb für Studenten startet analog dem Schülerspiel am 1. Oktober und läuft rund zehn Wochen. Den Jungakademikern stehen dabei 100.000 Euro fiktives Startkapital zur Verfügung. Die Schüler können gedachte 50.000 Euro einsetzen, um ihr Geschick an der Börse zu erproben. Aus 175 repräsentativen Wertpapieren, die an sechs europäischen Börsenplätzen gehandelt werden, treffen die Schüler ihre Auswahl.
Die Studenten haben 200 verschiedene Titel zur Verfügung. Alle Aufträge und Spielstandsabfragen laufen über das Internet. Zweimal täglich rechnet die Börsenspiel-Zentrale in Stuttgart ab. So können die jungen Broker auch kurzfristig auf Kursschwankungen reagieren.
„Neu ist in diesem Jahr beispielsweise auch die Möglichkeit, sich per E-Mail über starke Kursveränderungen bei den Wertpapieren im Depot benachrichtigen zu lassen, um rechtzeitig reagieren zu können“, so Gaby Wenig, Leiterin Jugendmanagement bei der Stadtsparkasse München. Zudem wurde der Qualifikationszeitraum erweitert, so dass die Teams bis kurz vor Spielende die Chance haben, die erforderlichen Spielaufträge zu erteilen.
Beim Zusatzwettbewerb „EuroStoxx-Tipp“ kann jedes Team eine Vorhersage treffen, wie sich der Index am letzten Spieltag positioniert. Dabei ist sowohl der Zeitpunkt der Tipp-Abgabe als auch die Treffgenauigkeit entscheidend.
Zum Spielende am 11. Dezember 2007 werden alle Depots miteinander verglichen und die Siegerteams ermittelt. Die drei Bestplatzierten des Studentenwettbwerbs prämiert die Stadtsparkasse München mit 1.000 Euro, 750 Euro und 500 Euro. Der genaueste EuroStoxx-Tipp bringt zusätzlich 150 Euro.
Den zehn erfolgreichsten Schüler-Gruppen und den Gewinnern des EuroStoxx-Tipps des Münchner Börsenspiels winkt als Siegerprämie „bare Münze“ im Gesamtwert von 3.000 Euro von der Stadtsparkasse. Die Teams von Platz elf bis 20 erhalten Sachpreise. Der Sparkassenverband Bayern und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband prämieren darüber hinaus die besten Schüler-Spielgruppen bayern- bzw. bundesweit.
Interessierte Studenten können sich vom 17. September bis zum 13. November 2007 unter www.sskm.de/... als Einzelspieler oder in Teams mit bis zu vier Teilnehmern anmelden und finden dort auch weitere Infos zum Spiel.