Spiel, Satz und Sieg für ein Kinderlachen

Tennisprofis und Sponsoren erspielten beim Pro/Am Tennis Charity Cup der Stadtsparkasse München 50.000 Euro für die KlinikClowns

Der Pro/Am Tennis Charity Cup 2007 spielte dieses Jahr 50.000 Euro für die „KlinikClowns“ ein. Schirmherr war die Stadtsparkasse München, die ebenfalls mit vier Teams antrat, allen voran mit ihrem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Harald Strötgen. Bekannte Tennisgrößen spielten zusammen mit Journalisten und Förderern in 16 Teams auf der Anlage des MTTC Iphitos für diesen guten Zweck.

Tennisprofis wie Marc-Kevin Goellner, Katrin Gwschendt, Bernd Karbacher, Karin Kschwendt, Thomas Nydahl, Alexander Radulescu, Udo Riglewski, Miriam Schnitzer, Carsten Schulz, Hans-Jörg Schwaier und Karl-Uwe Steeb unterstützten auch dieses Jahr die Sponsorenteams.

„Ein Kinderlachen ist unbezahlbar! Darum freue ich mich, dass wir alle gemeinsam mit diesem Tennis-Turnier helfen, durch die KlinikClowns ein Lachen auf die Gesichter schwerst kranker Kinder zu zaubern“, so Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München bei der Scheckübergabe an Elisabeth Makepeace-Vondrak, Leiterin der KlinikClowns. „Mit dieser Spende können wir fünf Clownspaare ein Jahr lang 'auf Visite' in Münchner Kinderkliniken schicken“, freut sich die Vereinsleiterin.

Seit 1998 sind die KlinikClowns an mittlerweile 40 Standorten in Bayern im Einsatz. Ihre Arbeit basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Lachen den Heilungsprozess fördert. Das Phänomen Lachen bewirkt im menschlichen Körper wahre Wunder. Während wir lachen, bildet unser Körper glückbringende Endorphine. Lachen stärkt beispielsweise das Immunsystem und fördert richtiges Atmen.

Klinikaufenthalte bedeuten besonders für Kinder eine belastende Situation, die sie aus vertrauten Beziehungen reißt. Sie verlassen ihr soziales Umfeld und sind Stresssituationen ausgesetzt, die seelische und psychische Verunsicherungen auslösen. Die insgesamt 43 KlinikClowns helfen Kindern, Eltern und dem Personal, mit Lachen und Spaß für einen Augenblick dem Krankenhausalltag zu entfliehen. Ihre Initiative betrifft sowohl Kinder, die nur kurze Zeit stationär aufgenommen werden, als auch Langzeitpatienten mit schweren Erkrankungen, für die Abwechslung besonders wichtig ist. Die KlinikClowns arbeiten u.a. in der Chirurgie, der Onkologie und der Infektiologie. Zudem besuchen sie alte Menschen in Seniorenheimen.

Der Pro/Am Tennis Charity Cup wird einmal im Jahr von den Brüdern Bernd und Michael Karbacher ausgerichtet. Der Erlös kommt jedes Jahr einer anderen klinischen Einrichtung für Kinder zugute, darunter bisher die „Harl.e.kin Frühchen Nachsorge“ des Harlachinger Krankenhauses, die Haunersche Kinderklinik und die „Elterninitiative Kinderklinik Großhadern“. Auch in den kommenden zwei Jahren übernimmt die Stadtsparkasse München die Schirmherrschaft.

Folgende Unternehmen spendeten und spielten für den guten Zweck:

- ASMO
- BayernLB
- BR/SZ/KlinikClowns
- B + S Card Service
- Büschl Unternehmensgruppe
- ESKA Reifendienste
- Juwelier Hilscher
- Kerkhoff Consulting
- MTTC Iphitos e.V.
- SkyTec AG
- Stadtsparkasse München (vier Teams)