Die attocube systems AG gewinnt den Münchner Gründerpreis in der Kategorie "Gründer/Aufsteiger". Das 2001 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert eine konkurrenzlose Gerätefamilie aus Stellmotoren und Mikroskopen, die selbst bei extremen Umgebungsbedingungen wertvolle Daten von Nanostrukturen liefern kann. Mit der Vision, einfache, anpassungsfähige und kostengünstigere Systeme für Forschung und Industrie bereitzustellen, bietet das Unternehmen ein patentiertes Antriebskonzept, das atomar genau an einem Zielpunkt heranfährt. Der attocube systems AG ist es gelungen, in wenigen Jahren zu einem weltweit gefragten Partner namhafter Forschungseinrichtungen zu werden.
Die Wavefont Studios GmbH entstand aus der Übernahme des Anlagevermögens des Tonstudios einer Medien-Produktionsgesellschaft, bei der die Inhaber bislang als Angestellte tätig waren. Heiko Müller, Chrissi Rebay und Mario Hubert haben die Jury der Stadtsparkasse München mit einem aussagekräftigen Businessplan und erfolgreichen Geschäftszahlen in den ersten Monaten seit Gründung überzeugt. Sie erhalten den Münchner Gründerpreis in der Kategorie "Nachfolge/Übernahme".
Adolf Strack, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München, hob bei der Preisverleihung die bedeutende Rolle der Sparkassen für den gewerblichen Mittelstand hervor. So würden drei von vier Unternehmen in Deutschland der Sparkassen-Finanzgruppe vertrauen. "Fair, menschlich, nah" lauten die drei Leitlinien der Sparkassen-Finanzgruppe für ihre Geschäftsphilosophie. "Fair bedeutet in Bezug auf den gewerblichen Mittelstand beispielsweise, dass Sparkassen Unternehmen auch in kritischen Phasen begleiten", so Strack.
Der Münchner Gründerpreis ist die lokale Prämierung im Rahmen des Deutschen Gründerpreiswettbewerbs. Dieser ist aus der 1997 von den Sparkassen, dem Magazin "Stern" und der Unternehmensberatung McKinsey ins Leben gerufenen StartUp-Initiative hervorgegangen. Partner des Gründerpreises 2008 sind die Sparkassen, der "Stern", das ZDF und Porsche. Die bundesweite Prämierung erfolgt am 17. Juni in Berlin, der Bayerische Gründerpreis wird am 29. Mai in Nürnberg verliehen.