Bundeskartellamt will bei den Stadtwerken Essen prüfen - Stadtwerke wehren sich: Referenzunternehmen sind sogar teurer oder nur geringfügig billiger

Wie das Unternehmen gestern meldete, hat das Bundeskartellamt noch kein Missbrauchsverfahren gegen den Essener Gasversorger eingeleitet. Ein Unternehmenssprecher dazu: "Wir haben gestern direkt bei den zuständigen Behörden nachgefragt und um eine Aufklärung des Sachverhaltes gebeten". Am frühen Abend kam dann der Anruf der Behörde. Man habe eine Übertragung der Zuständigkeit an das Bundeskartellamt beim Wirtschaftsministerium NRW beantragt. Das Bundeskartellamt geht auch davon aus, dass die Wirtschaftsministerin Christa Thoben zustimmen werde. Erklärt wurde die Überprüfungsabsicht der Bundesbehörde mit Preisvergleichen und daraus ermittelten deutlichen Abweichungen gegenüber Referenzunternehmen außerhalb von NRW, genannt wurden Kiel und Jena.

Kiel 115 Euro teurer - Jena nur 25 Euro preiswerter

Dazu der Pressesprecher der Stadtwerke Essen AG, Dirk Pomplun: "Der Durchschnittskunde mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden zahlt derzeit in Kiel rund 115 Euro mehr (plus 9,3 Prozent) für das Gas und gerade mal 25 Euro weniger (minus 2 Prozent) in Jena. Für uns ist es daher nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund unsere Preise unverhältnismäßig sein sollen. Nachdem wir jetzt nunmehr wissen worum es geht, werden wir eng mit dem Bundeskartellamt zusammenarbeiten, um das Missverständnis schnellstens aufzuklären."

Für die Redaktion:

Ein Missbrauchsverfahren gegen die Stadtwerke Essen AG wurde bis jetzt noch nicht eröffnet. Ebenso ist nach unserem Kenntnisstand dem Antrag des Bundeskartellamtes, der dem Wirtschaftsministerium NRW vorliegt, noch nicht stattgegeben worden.(Stand: 07.03.2008 - 11.30 Uhr)

Preisranking Stadtwerke Essen AG (aus Pressemeldung vom 06.03.2008)

Ein Gaspreisvergleich von Verivox, der Ende Februar erschienen ist, hat ergeben, dass von den 42 größten Gasanbietern in der firmeneigenen Datenbank die Stadtwerke Essen auf dem acht günstigsten Platz stehen und somit zu den preiswertesten Versorgungsunternehmen gehören.

In einem eigenen Preisvergleich des Bundeskartellamtes vom Dezember letzten Jahres hat die Behörde festgestellt, dass die Preise der Stadtwerke Essen weit im unteren Mittelfeld und unter dem Bundesdurchschnitt liegen. So liegen die Stadtwerke Essen von insgesamt 772 Versorgungsunternehmen (Platz 1 der Preiswerteste - Platz 772 der Teuerste) auf Platz 283. Das bedeutet, dass fast 500 Unternehmen in Deutschland zu diesem Zeitpunkt teurer waren als die Stadtwerke Essen AG.