Story Box-ID: 5121

Stadtwerke Karlsruhe GmbH Daxlander Straße 72 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/
Ansprechpartner:in Markus Schneider +49 721 5991050
SK
Stadtwerke Karlsruhe GmbH

Zahlreiche Klassen und viele Interessenten kamen am ersten Tag

Ausbildungs-Informationstage für Schüler bei den Stadtwerken

(lifePR) (Karlsruhe, )
Bei Ausbildungs-Informationstagen für Schüler möchten die Stadtwerke am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag aufzeigen, wie interessant und vielfältig technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sind. Hierzu haben sie alle achten Klassen der Haupt- und neunten Klassen der Realschulen und Gymnasien aus Karlsruhe und Umgebung eingeladen, mit ihren Lehrern und Eltern teilzunehmen.

Als ein Unternehmen mit langer Tradition sehen die Stadtwerke Karlsruhe die Ausbildung als beste Investition in die Zukunft an. Rund 90 Prozent aller handwerklichen Mitarbeiter hat der Energie- und Trinkwasserversorger selbst ausgebildet. Auch in den kaufmännischen Abteilungen haben weit mehr als die Hälfte der Beschäftigten als Auszubildende bei den Stadtwerken angefangen.

"Wir bilden junge Menschen fundiert und engagiert aus, um sie nach Kräften zu fördern und ihnen ein möglichst umfangreiches Wissen mit auf den Weg zu geben. Das nutzt uns, aber auch den jungen Menschen selbst", betont Harald Rosemann, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke. Für die Qualität der Stadtwerke-Ausbildung sprechen unter anderem viele Preise bei Leistungswettbewerben des Handwerks sowie der Industrie- und Handelskammer auf regionaler und bundesweiter Ebene. So kamen in den letzten Jahren 24 Kammer-, 11 Landes- und 2 Bundessieger von den Stadtwerken.

Seit über 10 Jahren bilden die Stadtwerke deutlich über den eigenen Bedarf hinaus aus und geben jungen Menschen so generell eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Insgesamt stellt das Unternehmen rund 35 junge Menschen pro Jahr als Auszubildende in 9 verschiedenen Berufen ein. "Wir betrachten unser Engagement neben der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs für unseren eigenen Betrieb auch als gesellschaftlichen Beitrag, um Jugendlichen einen guten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen", so Rosemann. Zurzeit sind es über 100 junge Menschen in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/ Kauffrau für Bürokommunikation, Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering, Feinwerkmechaniker/in, Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in, Informationselektroniker/in und IT-System-Elektroniker/in.

Eine zweite Chance zu einem Ausbildungsplatz bekamen in diesem Jahr auch einige Schülerinnen und Schüler mit Startschwierigkeiten, die sich nach der Schulzeit in einem so genannten Berufsvorbereitungsjahr befanden. Die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe ermöglichten zusammen mit der Gesellschaft "Perpetuum Novile" den Jugendlichen Praktikumsplätze in neun Karlsruher Unternehmen. Die Stadtwerke boten im Rahmen dieses Projekts vier zusätzliche Ausbildungsplätze an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten