Zusätzliche U-Bahnzüge - auch nachts
Der U-Bahn-Fahrplan wird insbesondere in der Innenstadt und während der Nachtstunden verdichtet: So verkehren zwischen den U-Bahnhöfen "Harras" und "Münchner Freiheit" von Samstagnachmittag bis Sonntag-abend zeitweise zusätzliche U-Bahnzüge, um die Kapazität auf den U-Bahnlinien U3 und U6 zu erhöhen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag entfällt ausnahmsweise die Betriebspause der U-Bahn. Alle U-Bahnlinien fahren bis etwa 1 Uhr mindestens alle 10 Minuten und zwischen ca. 1 und 5 Uhr im 20-MinutenTakt (Abfahrtszeiten wie sonntags zwischen 5 und 9 Uhr; U6 nur bis Fröttmaning statt Garching). Die U4 verkehrt im Spät- und Nachtverkehr auf einer längeren Strecke als üblich, nämlich zwischen den U-Bahnhöfen "Theresienwiese" und "Arabellapark".
MVG-Nachtlinien doppelt so oft
Die MVG-Nachtlinien werden ebenfalls verstärkt: Alle NachtTram- und NachtBus-Linien fahren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im 15-Minuten-Takt statt alle 30 Minuten. Zentraler Umsteigepunkt im Nachtnetz ist die Haltestelle "Karlsplatz (Stachus)". Für kurzfristige Verstärkungen im Tagesverkehr stehen außerdem Einsatzbusse bereit. Neben der MVG wird auch die S-Bahn ihr Angebot zum Altstadtringfest verstärken. Die gesamte Innenstadt ist von Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, für den Verkehr gesperrt.
Ab Freitag, 21 Uhr: Umleitungen bei Buslinien
Wegen der Sperrungen bzw. Feierlichkeiten müssen mehrere Buslinien der MVG ihren regulären Linienweg ab Freitag, ca. 21 Uhr, verlassen. Der StadtBus 100 (MVG Museenlinie) kann die Haltestelle "Odeonsplatz" nicht anfahren. Der StadtBus 131 wendet bereits am Isartor, die Haltes-tellen "Viktualienmarkt" und "Marienplatz" entfallen. Der StadtBus 152 fährt ab Haltestelle "Blumenstraße" über die Blumenstraße direkt zum Sendlinger-Tor-Platz und lässt die Haltestellen "Viktualienmarkt" und "St.-Jakobs-Platz" aus. Der MetroBus 52 beginnt und endet an der Blumen-straße statt am Marienplatz. Die Haltestellen "Viktualienmarkt" und "Ma-rienplatz" entfallen. Der NachtBus N40 verkehrt zwischen Goetheplatz und Von-der-Tann-Straße auf verändertem Linienweg.
Ab Samstag, 10 Uhr: Tram 19 über Linie 17, MünchenTram entfällt
Ab Samstag, ca. 10 Uhr, kommt es auch zu Einschränkungen bei der Straßenbahn. Die Tram 19 und die NachtTram N19 fahren zwischen Maxmonument und Hauptbahnhof über den Linienweg der Tram 17 (Isar-tor - Sendlinger Tor). Die Haltestellen "Kammerspiele", "Nationaltheater", "Theatinerstraße", "Lenbachplatz" und "Hauptbahnhof" können in beiden Richtungen nicht bedient werden. Die Haltestelle "Karlsplatz Nord" wird zum "Karlsplatz Süd" verlegt. Die MVG MünchenTram entfällt am ge-samten Wochenende. Kunden werden mit Aushängen und Durchsagen über die Änderungen informiert.
MVG-Infomobil und Servicemitarbeiter vor Ort
Die MVG verstärkt zum Altstadtringfest ihren Kundendienst. An mehreren Stellen in der Altstadt stehen Servicemitarbeiter bereit, um Festbesucher über Fahrmöglichkeiten mit U-Bahn, Bus und Tram zu informieren. Die Infopoints in den U-Bahnhöfen "Sendlinger Tor" und "Odeonsplatz" verlängern am Samstagabend ihre Öffnungszeiten bis 1 Uhr. Darüber hinaus präsentiert sich die MVG mit dem MVG-Infomobil auf der "Münchner Wirtschaftsmeile" am Karlsplatz/Stachus. Tagestickets länger gültig Für die bequeme Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel empfiehlt die MVG die günstigen MVV-Tageskarten. Wer sich zusätzlich Münchner Sehenswürdigkeiten anschauen will, ist mit der CityTourCard gut beraten, die für mehr als 30 touristische Ziele in München Rabatte bis zu 50 Prozent bietet. Als besonderes Zuckerl zum Stadtgeburtstag verlängern die Verkehrsunternehmen im MVV am 19./20. Juli (Altstadtringfest) und 1./2./3. August (Isarbrückenfest) die Geltungsdauer der verschiedenen Tagesticktes: Die MVV-Tageskarten, die CityTourCards und das BOB-MVV-Ticket gelten länger als normal, nämlich bis jeweils 8 Uhr früh des folgenden Tages. Somit kommen auch Spätheimkehrer kostengünstig nach Hause.
Weitere Informationen gibt es unter www.mvg-mobil.de und an der MVG-Hotline. Die Rufnummer lautet: 01803/44 22 66 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr; 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Verbindungspreise aus Mobilfunknetzen können abweichen).