SWM auf dem Tollwood-Festival

Umweltschutz, Ressourcenschonung sowie Förderung und Ausbau regenerativer Energieerzeugung sind erklärte Unternehmensziele der SWM – und damit liegen die SWM auf einer Linie mit Tollwood. Deshalb sind sie auch auf dem kommenden Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese vertreten. Am SWM Stand auf dem "Markt der Ideen" im Bazar-Zelt erwarten die Besucher vom 28. November bis 23. Dezember Informationen und Hintergründe zum ökologischen Engagement und zu dem umfangreichen Freizeitangebot der SWM. Die Schwerpunkte sind neben M-Wasser das Ökostromprodukt M-Natur sowie M-Bäder und M-Saunen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine SWM Aktion für den guten Zweck.

Trinken und Schwitzen für den guten Zweck

Wer sich am SWM Stand für ein Glas quellfrisches Trinkwasser aus der M-Wasserbar, pur oder gesprudelt, entscheidet, der erwirbt mit 1 Euro nicht nur ein Trinkglas samt Inhalt, sondern tut auch noch etwas Gutes. Den gesamten Erlös spenden die SWM an die WasserStiftung. Diese anerkannte Organisation unterstützt Menschen in Regionen mit zu wenig oder verschmutztem Trinkwasser, und das durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Als spezielle Winteraktion gibt es am SWM Stand auch Tickets für verschiedene M-Saunen zum Sonderpreis von 10 Euro. Von jeder verkauften Eintrittskarte gehen 2 Euro ebenfalls an die WasserStiftung.

Schwerpunkt der diesjährigen Spendenaktion ist der Aufbau von "Nebelkollektoren" in der Hochlandregion Maakel in Eritrea. Dort gibt es aufgrund der Höhe keine Wasserquellen, dafür aber viel Nebel. Nebelkollektoren sind spezielle Netze, in denen dieser Nebel hängen bleibt. Die Wassertropfen werden gesammelt und über Rohre zu den Menschen ins Dorf geleitet. Auf diese Weise können pro Netz 200 Liter Wasser am Tag "geerntet" werden.

So leisten Münchner Wassertrinker und Saunierer auf dem Tollwood einen wichtigen Beitrag zur Selbsthilfe in einem Land, in dem sauberes und verfügbares Trinkwasser selten und somit noch kostbarer ist. Weitere Infos zur WasserStiftung auch unter www.wasserstiftung.de.

M-Wasser – quellfrischer Durstlöscher

Das Münchner Trinkwasser stammt direkt aus dem Voralpenland und wird von den SWM quellfrisch in die Münchner Haushalte geleitet. Um die hohe Qualität für nachfolgende Generationen zu sichern, investieren die SWM Millionenbeträge in Leitungsnetze sowie vorbeugenden Trinkwasserschutz. 1992 haben die SWM bereits das zukunftsweisende Trinkwasserschutzprojekt "Öko-Bauern" ins Leben gerufen, das zwischenzeitlich viele Nachahmer gefunden hat. Dadurch werden im Mangfalltal über 2.500 Hektar Land boden- und gewässerschonend bewirtschaftet – das größte zusammenhängende ökologisch bewirtschaftete Gebiet in Deutschland.

M-Natur – Das Ökostrom-Angebot der SWM

Tollwood ist schon seit langem M-Natur Kunde und hat damit nicht nur auf kulturellem, sondern auch auf ökologischem Gebiet Zeichen gesetzt. M-Natur Kunden unterstützen aktiv mit 1,82 Cent je Kilowattstunde (brutto) zusätzlich den Neubau regenerativer Stromerzeugungsanlagen in und um München. Alles, was die SWM durch M-Natur einnehmen, kommt unmittelbar der Umwelt zugute. Damit tragen die 6.300 M-Natur Kunden, darunter auch Tollwood, zu einer weiteren Verbesserung der Lebensqualität in München bei.

Mit den M-Bädern und M-Saunen fit durch den Winter

Die 18 M-Bäder bieten das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot. Mit den attraktiven Bade- und Saunalandschaften in ihren Hallenbädern, dem Prinzregentenstadion sowie dem Dante-Winter-Warmfreibad bieten sie jetzt die perfekte Umgebung für eine Auszeit vor dem Winter. Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Fitness-, Wellness- und Gesundheitskurse, durch besondere Saunaveranstaltungen und umfangreiche Massage-Angebote.