Kompetente Mitarbeiter helfen dort bei allen Fragen rund um die neue Tramlinie 23 weiter. Der MVG-Infocontainer ist mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet.
Geschultes Personal
Gunnar Heipp, Bereichsleiter Strategische Planungsprojekte (MVG): "Der Infocontainer an der Münchner Freiheit ist die erste Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich über die Neubaustrecke in die Parkstadt Schwabing informieren möchten. Unser geschultes Personal kann zu vielen Fragen direkt Auskunft geben. Spezialfragen werden an die Fachbereiche weitergeleitet und schriftlich beantwortet. Wir haben offene Ohren für alle Anliegen der Anwohner und hoffen, dass unser Infocontainer wie bereits im vergangenen Jahr rege genutzt wird."
Erfolgreiche Premiere
Im Jahr 2007 stand der Infocontainer am Kölner Platz. Rund 1.000 Interessierte, insbesondere Anwohner, nahmen das Angebot wahr. Sie informierten sich vor allem über den Baufortschritt, den genauen Ablauf der Bauarbeiten, die künftige Verkehrsführung sowie über den Streckenverlauf und die Haltestellenplanung für die neue Straßenbahnlinie. Besonders gefragt war außerdem detailliertes Infomaterial wie Baustellen- Folder, Infobriefe für Anlieger und Streckenpläne.
Highlight für Schwabing
BA-Vorsitzender Werner Lederer-Piloty: "Die Tramlinie in die Parkstadt Schwabing stärkt diesen neuen Teil von Schwabing und die Zentralität unseres Stadtteilzentrums an der Münchner Freiheit. Der Bezirksausschuss begrüßt es ausdrücklich, dass die MVG die Schwabinger Bürgerinnen und Bürger offensiv und vor Ort über das Projekt und die notwendigen Bauarbeiten informiert. Ein besonderes Highlight ist die Aufwertung des ehemaligen Busbahnhofs durch das neue Dach und mehr Fläche für Fußgänger."
Leopoldstraße frei, Busse umgeleitet
Wegen der Bauarbeiten an der Münchner Freiheit und in der Leopoldstraße müssen sich Autofahrer bis Herbst 2009 auf teils schmalere Fahrspuren und Verschwenkungen einstellen. In beide Fahrtrichtungen können aber immer zwei Spuren genutzt werden. Mehrere MVG-Buslinien fahren seit 10. März in Schwabing anders als gewohnt (vgl. MVG-Pressemitteilung vom 5. März). Betroffen sind die MetroBus-Linie 54 sowie die StadtBus-Linien 123, 140, 141, 144 und N42. Ab Montag, 14. April, übernimmt der Ersatzbus 142 einen Teil der derzeitigen StadtBus-Linie 144(Scheidplatz - Rümannstraße).
Tram 23: drei Kilometer lang, sieben Haltestellen
Mit der Tram 23 in die Parkstadt Schwabing wird erstmals seit rund zehn Jahren wieder eine komplett neue Straßenbahnstrecke in München gebaut. Sie verläuft von der Münchner Freiheit (Anschluss an die UBahnlinien U3/U6) auf der Leopoldstraße bis zum Parzivalplatz und dann in Form einer S-Kurve zwischen Metro-Markt und Hotel "Holiday Inn"
weiter auf der Trasse eines ehemaligen Industriegleises zum Frankfurter Ring. Den Mittleren Ring wird sie in Höhe des östlichen Endes des Petueltunnels auf einer 84 Meter langen Tragseilbrücke mit Pylon überqueren, die auch Fußgängern und Radlern Raum bietet. Um die Tram 23 mit dem übrigen Tramnetz zu verknüpfen, entstand bereits im vergangenen Jahr zwischen Leopoldstraße und Scheidplatz eine Betriebsstrecke in der Parzivalstraße, auf der die Trambahnen ein- und ausrücken. Die Neubaustrecke ist rund drei Kilometer lang und verfügt über sieben Haltestellen. Etwa 1.700 Meter werden als Rasengleis gebaut. Die Fahrzeit beträgt rund acht Minuten.
Informationen im Internet
Ausführliche Informationen rund um die Baumaßnahme gibt es auch im Internet unter www.tram23.de oder www.mvg-mobil.de sowie an der MVG-Hotline unter der Nummer 01803/44 22 66 (9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz können die Preise abweichen).