Gemeinsam mit der AOK- Die Gesundheitskasse Mittlerer Oberrhein informiert das Städtische Klinikum Karlsruhe im Rahmen eines Arzt-Patienten-Forums rund um das Thema Adipositas. Experten aus den Bereichen Allgemein- und Visceralchirurgie, Ernährungsmedizin sowie Kinder- und Jugendmedizin gehen auf Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapieangebote und Prävention ein.
Einleitend zeigt Daniel Gaertner, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, die Epidemiologie, Ursachen und Folgeerkrankungen von Adipositas auf. Aus Sicht der Ernährungsmedizin geben der Ernährungsmediziner Rainer David und die Diplom-Oecotrophologin Carmen Brehler einen Überblick über die konservative Therapie der Adipositas. Die operativen Verfahren zur Behandlung der Adipositas erläutert Jost Jenkner, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirugie. Abschließend geht Prof. Joachim Kühr, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, bei seinem Vortag "Wehret den Anfängen - aktuelle Empfehlungen zur Behandlung von Adipositas bereits im Kindes- und Jugendalter" auf die Prävention von Adipositas aus Sicht des Kinder- und Jugendmediziners ein. Im Anschluss an die Vorträge wird eine Podiumsdiskussion angeboten. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Michael Schön, Direktor der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie.
Die Veranstaltung findet am 25. März 2010 um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum in Haus R im Städtischen Klinikum in der Moltkestraße 90 statt. Das Arzt-Patienten-Forum wird von der AOK- Die Gesundheitskasse Mittlerer Oberrhein unterstützt und ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.