Ansprechpartner:in Herr Oliver Stilz +49 721 9741137

Ärztinnen und Ärzte spielen 15.000 Euro für Kinder mit schweren Erkrankungen ein

Zugunsten des Kinder-Palliativzentrums am Klinikum Karlsruhe haben das World Doctors Orchestra und der Deutsche Ärztechor im Frühsommer ein Konzert in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe gespielt. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Bettina Lisbach wurde jetzt die Spende übergeben.

Das Kinder-Palliativzentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit einer lebensbedrohlichen oder weit fortgeschrittenen lebensverkürzenden Krankheit eine stationäre und eine ambulante Palliativversorgung. Die Versorgung zu Hause erfolgt als spezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung im Rahmen einer Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg. Pro Quartal betreut das Team um Leiterin PD Dr. Jeannine Lacroix gleichzeitig über 20 junge Menschen mit einer solchen Erkrankung. Ziel ist es, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern, unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und lokale Kinderärztinnen und -ärzte zu beraten.

„Damit leisten Sie eine überaus bedeutsame Arbeit in der medizinischen, pflegerischen und menschlichen Betreuung der unheilbar kranken Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Angehörigen“ betonte Bettina Lisbach, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Karlsruhe bei der feierlichen Spendenübergabe. „Das Angebot reicht weit über die Region Karlsruhe hinaus und ist auf diesem hohen Niveau längst nicht in jeder Kinderklinik vorzufinden.“

Im Frühsommer hatten das World Doctors Orchestra und der Deutsche Ärztechor die h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe aufgeführt. „Bei dem Benefizkonzert wurden insgesamt 15.000 Euro zugunsten des Kinder-Palliativzentrums eingespielt“, sagte der Kaufmännische Geschäftsführer Markus Heming. „Der Betrag setzt sich zusammen aus Eintrittsgeldern, großzügigen Sponsorengeldern sowie Spenden der ehrenamtlich auftretenden Musikerinnen und Musiker, denen ich herzlich danken möchte.“

„Die Spende kommt nun den Kindern und Jugendlichen zugute, die das Palliativteam im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, in Baden-Baden, Rastatt und in der Südpfalz betreut“, sagte Ärztin Lacroix. Da der bisherige Wagen, mit dem das Team zu den Patientinnen und Patienten in der Region gelangt, in die Jahre gekommen ist und dringend ersetzt werden muss, soll mit dem 15.000 Euro nun der Grundstock für ein klimafreundliches Elektroauto gelegt werden. Zudem sollen mit der Spende auch mobile medizinische Geräte angeschafft werden.

Organisiert wurde das Konzert, das am Folgetag nochmals im Kloster Reichenau wiederholt wurde und dort ebenfalls zu einer Spende für ein Kinder-Sozialprojekt führte, unter anderem von Prof. Dr. Martin Storck, Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Karlsruhe. Er ist selbst seit Jahren Mitglied im World Doctors Orchestra. „Das Orchester wurde 2008 gegründet und mittlerweile gehören ihm etwa 1.800 Ärztinnen und Ärzte aus über 60 Ländern an“, erklärte Storck. „Unsere Botschaft ist, dass weder wirtschaftliche Interessen noch nationale Grenzen den Zugang zu einer angemessenen medizinischen Versorgung einschränken dürfen – und zwar weltweit.“ Auch der Deutsche Ärztechor mit rund 700 Mitgliedern aus allen Teilen Deutschlands widmet sich mehrmals im Jahr großen Benefizprojekten. Die beiden Organisationen sind bei dem Karlsruher Konzert erstmals gemeinsam aufgetreten.