„Das Werk ist unter Studierenden der Medizin sowie unter Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung zur Kinder- und Jugendmedizin sehr beliebt“, ordnet Prof. Meyer die Neuauflage ein. „Gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren habe ich es mir wieder zum Ziel gesetzt, neueste Erkenntnisse der Diagnostik, innovative Therapiemöglichkeiten und wichtige Themenbereiche der sich stetig weiterentwickelnden Kinder- und Jugendmedizin in das Lehrbuch einfließen zulassen.“
So sind Kapitel zu den Teilgebieten Palliativmedizin und Analgosedierung – also die medikamentöse Ausschaltung des Schmerzes (Analgesie) bei gleichzeitiger Beruhigung (Sedierung) der Patientin oder des Patienten – hinzugekommen.
Im Lehrbuch sind die wichtigsten Krankheitsbilder der Kinder- und Jugendmedizin, unter anderem aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Orthopädie und Unfallchirurgie, der Augen- und der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde fachübergreifend und übersichtlich aufbereitet – ergänzt durch Abbildungen und Tabellen. Der Leserin und dem Leser werden die Zusammenhänge der Pädiatrie nähergebracht und Fragen kompetent beantwortet.
„Mit dem Lehrbuch möchten wir die Versorgung der kleinen und großen pädiatrischen Patientinnen und Patienten auf höchstmöglichem Niveau gewährleisten,“ sagt Prof. Meyer. „Ich bin optimistisch, dass die nun vorliegende, aktualisierte Neuauflage dazu gebührend beitragen wird und allen Lesern und Leserinnen einen umfassenden Einblick in und Überblick über das anspruchsvolle und faszinierende Fach Kinder- und Jugendmedizin gibt.“
Die Duale Reihe aus dem Georg Thieme Verlag umfasst ausführliche Lehrbücher zum vertiefenden Lernen mit vielen didaktischen Elementen sowie Abbildungen und Tabellen, die das Lernen erleichtern. Das Lehrbuch zur Pädiatrie wurde zuletzt im Jahr 2018 neu aufgelegt.
Die Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin spielt eine bedeutende Rolle in der Versorgung Minderjähriger aus Karlsruhe und der Region vom Neugeborenen bis zum jungen Erwachsenen. Sie verfügt über rund 100 Betten auf sieben Stationen sowie eine Intensivstation für Neonatologie und interdisziplinäre pädiatrische Intensivmedizin. Zudem ist sie mit spezialisierten Stationen und Ambulanzen für alle wichtigen Teilgebiete der Kinder- und Jugendmedizin ausgestattet. Zusammen mit der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie sowie der Frauenklinik ist die Franz-Lust-Klinik fachübergreifend im Zentrum für Frauen und Kinder konzentriert.