Die Stageco-Crew um Projekt- und Technischem Leiter Christoph Schulz (seit 2010 beim SMS im Einsatz) sowie Bauleiter Frank Böhme (bereits seit 2002) verbaute insgesamt 360 Tonnen Material (ohne Ballast), das auf 20 Trailern angeliefert wurde. Die Hauptbühne des Festivals bestand aus einer Stageco 3-Tower-Bühne mit einem speziell für das SMS entworfenen Videoformat (Videoheader und Videowings). Für den Zugang zum Gelände war wie in den vergangenen Jahren eine von Stageco umgesetzte Gerüstbrückenkonstruktion nötig, um parallel zum Besucherstrom die für das Festival notwendige Infrastruktur amLaufen zu halten.
Ebenfalls auf der To-Do-Liste der Stageco-Crew standen die Bühne des sogenannten Maincircus - eine der drei Zeltbühnen, die Dekowall - ein Gerüstsonderbau neben der Hauptbühne mit Barbereichen und Videoinstallation, sowie weitere Gerüstsonderbauten für Projektoren, Videoregie, Wegweiser oder Deko. Durch das an allen Bauwerken installierte Videodesign in unterschiedlichen Formen waren in den Bereichen Statik und Riggingbesondere Anforderungen zu erfüllen.
Außerdem musste berücksichtigt werden, dass es auf dem gesamten Veranstaltungsgelände des SMS ein Geländegefälle von 2,5 Prozent gibt. Zudem wurden alle Bauwerke für erhöhte Windlasten geplant und brauchten entsprechende Ballastierung, insgesamt wurden 160 Tonnen Ballast verbaut.
Das SonneMondSterne fand in diesem Jahr bereits zum 21. Mal bei Saalburg an der Bleilochtalsperre in Südthüringen statt. Das Festival, das sich an die Fans elektronischer Tanzmusik richtet, bot den 35.000 Besucher vom 11. bis 13. August 2017 auf acht Bühnen Bands und DJs wie Materia, Kid Simius, Sven Väth, Fritz Kalkbrenner und Felix Jaehn.