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Mangelhafte IT-Integration von Supply Chain-Partnern unter europäischen Unternehmen vorherrschend

Studie von Sterling Commerce: Integration von Backend-Systemen bereitet Herstellern und Händlern große Sorgen

(lifePR) (Düsseldorf, )
Laut einer Studie der AT&T-Tochter (NYSE:T) Sterling Commerce haben Hersteller und Händler aus ganz Europa immer noch Schwierigkeiten damit, die IT-Systeme ihrer Handelspartner adäquat und medienbruchfrei zu integrieren. Dies bremst besonders den Automatisierungsgrad der Auftragsabwicklung sowie die Datenverarbeitung. Zwar sehen vor allem die Befragten aus Deutschland bei der Integration von Backend-Systemen wie Enterprise Resource Planning (ERP) oder Customer Relationship Management (CRM) dringend Handlungsbedarf - die Umsetzung steckt jedoch meist noch in den Kinderschuhen. An der vom unabhängigen Forschungsinstitut Vanson Bourne durchgeführten Befragung hatten sich mehr als 300 europäische IT-Manager aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich beteiligt.

Kostentreiber IT-Integration

Die Gründe für das Zögern vieler Unternehmen liegen auf der Hand: Nach Meinung der Befragten ist die Integration von Backend-Systemen mit hohen Kosten verbunden und erfordert viel Personaleinsatz. Darüber hinaus sind deutsche IT-Manager überzeugt, mehr Fachpersonal einstellen zu müssen, um die B2B-Infrastruktur reibungslos verwalten zu können.

Elektronische Auftragsbearbeitung noch nicht ausgereift

Auch die Übertragung von Kunden- und Lieferantenaufträgen über neue EDI-Protokolle und -Datentypen steht nach Aussage der befragten Personen ganz oben auf der Agenda. Analog zur IT-Integration hemmen jedoch hohe Personaleinsatzkosten die Unternehmen daran, die komplett elektronische Auftragsbearbeitung und Kommunikation mit den Handelspartnern weiter voranzutreiben. Stattdessen bleiben viele den manuellen Kommunikationsmitteln treu: Neben der E-Mail (80 Prozent) greifen deutsche Unternehmen vor allem auf das Fax (59 Prozent) und auf den klassischen Briefverkehr (52 Prozent) zurück. Das hohe Vertrauen in diese manuelle Auftragsabwicklung führt jedoch auch zu finanziellen Einbußen: Durchschnittlich werden 3,4 von 100 Bestellungen falsch verarbeitet. Dies kann versteckte Kosten von bis zu 39 Euro pro Bestellung nach sich ziehen.

Über die Umfrage

Vanson Bourne Monograph hat die Umfrage im Auftrag von Sterling Commerce im August 2007 durchgeführt. Die unabhängige Befragung fand online statt. 312 IT-Manager aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich hatten sich daran beteiligt.

Sterling Commerce GmbH

Sterling Commerce, ein Tochterunternehmen von AT&T Inc. (NYSE:T), unterstützt ihre Kunden dabei, Business Communities, Geschäftsprozesse, Menschen und Technologien auf intelligente Weise miteinander zu verbinden und ermöglicht es ihnen somit, in der globalen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Um die Wirtschaftlichkeit auch über die eigenen Wände hinaus zu steigern, vertrauen mehr als 30.000 Kunden weltweit - darunter 80 Prozent der FORTUNE® 500 Unternehmen - auf die Lösungen von Sterling Commerce für die Integration von Geschäftsprozessen sowie für Supply Chain Management. Der Hauptsitz von Sterling Commerce befindet sich in Columbus, Ohio. Zudem unterhält Sterling Commerce Niederlassungen in 19 Ländern und in vielen großen Städten rund um den Globus, in Zentraleuropa ist die Hauptniederlassung in Düsseldorf. Für mehr Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.sterlingcommerce.de.

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