Im Segment der aktuellen Wochenmagazine behauptet der stern seinen eindrucksvollen Vorsprung gegenüber den unmittelbaren Wettbewerbern. Der Spiegel kann seine Reichweite ebenfalls leicht erhöhen, und zwar von 9,3 Prozent auf 9,4 Prozent. Damit erreicht das Magazin jetzt 6,08 Millionen Leser. Bei Focus bleibt die Prozentreichweite mit 8,7 Prozent auf dem Niveau der Voruntersuchung, die Leserzahl geht geringfügig um 30.000 Personen auf jetzt 5,62 Millionen zurück.
Besonders auffällig ist, dass sich beim stern der schon in der Voruntersuchung sichtbare Trend zur Verjüngung der Leserschaft weiter fortsetzt. So hat der stern unter den 20- bis 49-Jährigen rund 120.000 Leser hinzugewonnen. Das entspricht einer überproportionalen Reichweitensteigerung von 12,4 Prozent auf jetzt 12,8 Prozent.
Alexander Schwerin, stellvertretender stern-Anzeigenleiter: "Wir freuen uns, dass der stern in einem schwierigen Marktumfeld seine starke Position behauptet und dass das redaktionelle Konzept und die Themenmischung des Magazins insbesondere in jüngeren Zielgruppen zunehmende Resonanz finden."