„Ein Markenname ist ein Versprechen. Ein Versprechen, dass das Produkt die Ansprüche erfüllt und vielleicht sogar noch etwas mehr bietet. Nur, wenn dieses Versprechen immer wieder eingehalten wird, kann eine Marke erfolgreich sein. Und dafür sind immer die Menschen dahinter verantwortlich, denen dafür Dank gebührt“, so der Tatort-Kommissar in seiner Rede. „Superbrand-Persönlichkeiten“ der vergangenen Jahre waren zum Beispiel die Sportikonen Franz Beckenbauer und Boris Becker, Schauspielerin Iris Berben und zuletzt Stargeiger David Garrett.
Die weltweit agierende Brandmarketing-Organisation „Superbrands“ zeichnet seit mehr als 20 Jahren in rund 90 Ländern Topmarken aus. Unabhängige Wirtschaftsfachleute nominieren in Zusammenarbeit mit internationalen Marktforschungsinstituten die herausragenden Produkt- und Unternehmensmarken eines Landes - in Deutschland schafften es 1.300 Nominierte auf die Vorschlagsliste. Die fachkompetente Jury mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Universitäten suchte nach weltweit gleich geltenden Bewertungskriterien aus diesen die 100 besten aus - wie Stiebel Eltron.